Interview

Elke Kahr: "Ich bin keine große Ikonenanhängerin"

Elke Kahr (59) ist die Wahlsiegerin von Graz und könnte künftig eine rot-rot-grüne Koalition bilden.
Elke Kahr (59) ist die Wahlsiegerin von Graz und könnte künftig eine rot-rot-grüne Koalition bilden.Heinz Tesarek / picturedesk.com
  • Drucken

Die voraussichtlich nächste Grazer Bürgermeisterin will als Kommunistin die Demokratie ausbauen. Der Name KPÖ sei aber zeitgemäß. Bevor man im Bund erfolgreich sein könne, müsse man sich in den Gemeinden beweisen.

Die Presse: Was wird unter einer KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr anders werden in Graz?

Elke Kahr: Die Demokratie innerhalb des Gemeinderats und das Soziale soll eine noch eine größere Bedeutung bekommen. Da geht es um viele Bereiche. Die Gebühren und Tarife sollen nicht jedes Jahr erhöht werden. Und vor allem sollen die Besetzungen im öffentlichen Dienst transparent und unabhängig von der Stadtpolitik erfolgen. Und die Parteienförderung soll gesenkt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt

Elke Kahr: Wie sich eine Marxistin als Sozialarbeiterin gibt

Elke Kahr (KPÖ) ist die beliebteste Grazer Politikerin und nach dem Wahlsieg vom Sonntag wohl bald auch Bürgermeisterin. Das Erfolgsrezept der Kommunistin basiert nicht auf ihrer Weltanschauung, sondern ihrem sozialen Engagement.
++ THEMENBILD ++ GRAZ-WAHL: HAUPTPLATZ
Wohnungsmarkt

Graz und sein Wohnbau-Dilemma

Die Stadt wächst und braucht mehr Wohnungen. Der Bauboom sorgt aber auch für weniger Grünflächen und mehr Verkehr. Das brachte der KPÖ Stimmen.
Ernest Kaltenegger (li.) machte die KPÖ groß, Elke Kahr (re.) ist nun noch erfolgreicher.
Sensation

Wie Graz kommunistisch wurde

ÖVP-Stadtchef Siegfried Nagl verspekulierte sich mit dem Wahltermin. Elke Kahr wird mit der KPÖ Erste und könnte mit einer linken Koalition die Geschicke der Stadt leiten. Aber wie wurde das möglich?
GRAZ-WAHL: KAHR
Graz-Wahl

Machtwechsel in Graz: KPÖ vor ÖVP, Bürgermeister Nagl tritt zurück

Mit vorläufigen 28,9 Prozent dürfte die KPÖ der ÖVP, die um 12 Prozentpunkte abstürzt, den Bürgermeistersessel weggenommen haben. ÖVP-Bürgermeister Nagl zieht bereits Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.