Ermittlungen

Neue ÖVP-Chats: Machtspiel, "Blutwiese" und Enttäuschungen

  • Drucken

In der Causa Kurz gibt es neues Beweismaterial. Die Auswertung Tausender Chats lässt die Vergangenheit in neuem Licht dastehen. Von der Silbersteinaffäre über die Ablöse Mitterlehners bis zum Abgang eines gekränkten Ministers.

Wien. Die Beweislage in der Causa Kurz wird klarer. Wochenlang war eine Reihe an Berichten, Chat- und Mail-Auswertungen sowie Abfragen von der Akteneinsicht ausgenommen. Das Material bildet die Grundlage für die Hausdurchsuchungen im Kanzleramt, in der ÖVP und bei der Tageszeitung „Österreich“. Die Aktenteile liegen der „Presse“ vor. Sie lassen die Vergangenheit in neuem Licht erscheinen.

Die geschönten Umfragen.

Chats zwischen Thomas Schmid, Kanzler Sebastian Kurz, dessen Sprechern und den Meinungsforscherinnen Sophie Karmasin und Sabine B. legen den Verdacht nahe, dass Umfragen im Sinne der ÖVP produziert und vom Steuerzahler bezahlt worden sein könnten. Diese Umfragen liefen unter „Studien“ für das Finanzressort. Dass es dabei oft mehr um Partei- als Sachpolitik ging, zeigen zahlreiche Chats mit der Meinungsforscherin B. Sie fragte im Finanzministerium nach, ob man „Fragen anhängen“ wolle. Wollte man.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele gemeinsame Bilder von Kickl und Rendi-Wagner gibt es nicht - hier ein Archivbild aus dem Jahr 2019.
Regierungskrise

Rendi-Wagner trifft Kickl: ÖVP warnt vor "Pakt mit Kickl"

Die Regierungskrise wird am Samstag hinter den Kulissen diskutiert - und per Aussendnungen angeheizt. Die ÖVP attackiert Grüne und SPÖ: „Kurz muss weg“ sei kein politisches Konzept. Rendi-Wagner als Kanzlerin ein „No-go". Die SPÖ ortet „Realitätsverweigerung“ bei der ÖVP.
Pressekonferenz: "Ökosoziale Steuerreform"
Finanzen

Steuerreform und Klimaticket wackeln

Ein Aus für die türkis-grüne Regierung würde wichtige Projekte gefährden, droht das ÖVP-geführte Finanzministerium. Grünen-Chef Kogler sagt, einem Budget-Beschluss stehe „nichts im Weg". Die ÖVP gibt den Grünen aber einen Korb.
Archivbild vom 8. Oktober, als Kanzler Sebastian Kurz vor die Presse trat.
Medien

Internationale Pressestimmen: "Ungesunde Beziehung" von Presse und Politik

Die "NZZ“ schreibt: "Wären Österreichs Politik und Presse ein Paar, so müssten sie dringend zum Therapeuten“, der „Tages-Anzeiger“ sieht "Filz und Korruption auf höchster Ebene perfektioniert“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurzfristig zur Pressekonferenz geladen.
Regierungskrise

Kurz will bleiben, Kogler nennt Kurz "nicht mehr amtsfähig"

Bundeskanzler Kurz sieht sich „handlungsfähig und handlungswillig“. Vizekanzler Kogler sieht das anders: Er verlangt von der ÖVP, jemand anderen als Regierungschef zu nominieren.
Wird SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bundeskanzlerin einer Mehrparteien-Allianz gegen die ÖVP?
Regierung

Türkis-Grün vor dem Ende

Die Grünen wollen nicht mehr mit Sebastian Kurz, die Türkisen keinesfalls ohne ihn. Was nun? Das wahrscheinlichste Szenario ist eine breite Allianz gegen die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.