Attentat

Tödliche Attacke auf britischen Abgeordneten als Terrorakt eingestuft

Boris Johnson in Leigh-on-Sea
Boris Johnson in Leigh-on-Sea APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Ermittler vermuten ein islamistisches Terrormotiv. Die Tötung des Tory-Abgeordneten David Amess löst Sicherheitsdebatte aus.

Am Samstag eilte Boris Johnson in die Küstenstadt Leigh-on-Sea östlich von London. Der britische Premier legte wie sein Begleiter und Oppositionsführer Keir Starmer einen Blumenkranz vor der Belfairs Methodist Church ab. „Vereint in Trauer“, betitelte die Zeitung „The Sun“ die Szene.

Das Gotteshaus in der Grafschaft Essex ist am Freitag Schauplatz eines Verbrechens geworden, das seither die Nation aufwühlt. Der konservative Abgeordnete David Amess wurde dort erstochen. Mittlerweile geht die Polizei von einem Terrorakt aus. Sie vermutet islamistischen Extremismus als Motiv. Ein 25-jähriger Mann wurde noch am Freitag wegen Mordverdachts festgenommen. Unbestätigten Berichten zufolge handelt es sich um einen Briten mit somalischen Wurzeln. Er soll mit einem Messer mehrfach auf den Politiker eingestochen haben, der in der Kirche eine Bürgersprechstunde abgehalten hat.

Trauer um David Amess
Trauer um David AmessREUTERS

Die Polizei ging zunächst von einem Einzeltäter aus. Zunächst gab es keine sicheren Angaben darüber, ob die Behörden den Mann vor der Bluttat auf dem Radar hatten. Die Messerattacke befeuerte eine Debatte über den Schutz von Politikern und sie weckte Erinnerungen an das Jahr 2016, als Jo Cox, eine Abgeordnete der Labour-Partei, von einem Rechtsradikalen kurz vor dem Brexit-Referendum erschossen wurde. Auch diese Bluttat ereignete sich während einer „Surgery“, wie die meist wöchentlich stattfindenden Bürgersprechstunden genannt werden, die ein wichtiger Bestandteil der demokratischen Kultur in Großbritannien sind.

Der Tory-Politiker Tobias Ellwood, der mit seinem Erste-Hilfe-Einsatz am Rand des Anschlags in London 2017 zum Helden avancierte, forderte, physische Treffen mit Wählern vorerst einzustellen. Es gebe ja virtuelle Alternativen. Innenministerin Priti Patel ging das zu weit. Sie kündigte aber die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen für Abgeordnete an und würdigte Amess als einen „Mann des Volkes“. Der Brexit-Befürworter mit einem Faible für Tierschutz saß seit rund vier Jahrzehnten im Unterhaus. 2015 wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen. Er hinterlässt eine Frau und vier Kinder.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenken an David Amess
Großbritannien

War Amess-Attentäter in Programm gegen Extremismus?

Ein 25-Jähriger mit somalischer Herkunft wurde wegen des Verdachts auf Mord festgenommen, inzwischen wird ein terroristischer Hintergrund vermutet.
Der 68-jährige David Amess starb am Freitag nach einem Messerattentat.
Großbritannien

Das Messerattentat auf den Tory-Abgeordneten

Ein 25-jähriger Täter erstach David Amess bei dessen wöchentlicher Bürgersprechstunde in einer Kirche. Fünf Jahre nach dem Mord an Jo Cox löste der neuerliche Anschlag auf einen Parlamentarier eine Sicherheitsdebatte aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.