Angelobung

Tschechien bekommt eine neue Regierung

Petr Fiala ist neuer tschechischer Premier, mitten in einer schweren Phase der Corona-Pandemie in die Amtszeit.
Petr Fiala ist neuer tschechischer Premier, mitten in einer schweren Phase der Corona-Pandemie in die Amtszeit.APA/AFP/MILAN KAMMERMAYER
  • Drucken

Am heutigen Freitag übernimmt eine neue liberalkonservative Koalition die Regierungsgeschäfte. Und das mitten in einer schweren Phase der Corona-Pandemie.

In Tschechien übernimmt mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl am Freitag eine neue liberalkonservative Koalition die Regierungsgeschäfte. Präsident Milos Zeman vereidigt auf Schloss Lany bei Prag die Minister des aus fünf Parteien bestehenden Kabinetts (11.00 Uhr). An der Spitze steht der Politologie-Professor Petr Fiala. Der 57-Jährige wurde bereits Ende November von Zeman zum Regierungschef ernannt.

Der neuen Regierung gehören neben Fialas Bürgerdemokraten (ODS) auch Christdemokraten (KDU-CSL), Bürgermeisterpartei (STAN), Piratenpartei und die bürgerliche Gruppierung TOP09 an. Erstmals seit 2010 gibt es wieder einen Europaminister, Mikulas Bek. Tschechien übernimmt in der zweiten Jahreshälfte 2022 innerhalb der EU die Ratspräsidentschaft.

Fiala folgt auf den populistischen Milliardär Andrej Babis, der durch Enthüllungen über sein Finanzgebaren unter Druck geraten war. Der Wechsel erfolgt mitten in der vierten Corona-Welle: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Tschechien bei mehr als 700 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Czech President Milos Zeman appoints Civic Democratic Party (ODS) leader Petr Fiala as the new prime minister
Prag

"Ohne Freiheit keine Demokratie": Petr Fiala ist neuer tschechischer Premier

In einer ungewöhnlichen Zeremonie hat Präsident Milos Zeman den Konservativen Petr Fiala zum neuen Regierungschef von Tschechien ernannt.
Der tschechische Präsident Milos Zeman ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Erkrankung

Tschechiens Präsident Zeman aus Krankenhaus entlassen

Der 77-Jährige, der dreifach gegen das Coronavirus geimpft ist, wurde wegen eines positiven Coronatests mit Antikörpern behandelt.
Tschechien

Corona-Patient Zeman will Fiala am Sonntag zum Premier ernennen

Der an Corona erkrankte Präsident will das Ende der Übergangsphase in der Republik einleiten, die neuerlich in eine schwere Coronakrise getaumelt ist - samt nationalem Notstand.
Das Militärspital in Prag hat Zeman erst heute verlassen.
Test positiv

Tschechischer Präsident Zeman wieder im Spital

Der erst heute aus dem Krankenhaus entlassene tschechische Staatspräsident Milos Zeman, ist noch am selben Tag wieder zurück ins Spital gebracht worden. Der Grund ist ein positiver Covid-Test.
Andrej Babis
Abgang

Regierung von Babis tritt per Brief zurück

Die Koalition des Wahlsieger Spolu und das zweite Oppositionsbündnis verhandeln nun über eine neue Koalition für Tschechien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.