Leitartikel

Atomenergie ist eine bittere Medizin gegen den Klimawandel

In Europa findet eine Renaissance der Kernkraft statt (Symbolbild).
In Europa findet eine Renaissance der Kernkraft statt (Symbolbild).APA/dpa/Julian Stratenschulte
  • Drucken

Trotz der bekannten Risken kann Atomenergie als Übergangslösung einen Beitrag gegen die Erderwärmung leisten. Denkverbote hingegen nicht.

Dass die EU-Kommission den Bau neuer Gas- und Atomkraftwerke als grüne Investments einstufen will, klingt vordergründig tatsächlich skurril. Seit der Katastrophe von Fukushima sind gerade einmal zehn Jahre vergangen. Tschernobyl ist 35 Jahre nach dem GAU nach wie vor ein strahlendes Mahnmal für eine Technologie, bei der der Mensch zu oft die Kontrolle verliert. Und dennoch findet nun auch in Europa eine Renaissance der Kernkraft statt. Frankreich, die Niederlande, Finnland sowie zahlreiche osteuropäische EU-Länder sehen in der Atomenergie eine Antwort auf den Klimawandel. Selbst unter Klimaaktivisten ist dieser Weg nicht völlig tabu. Sogar Ober-Klimaretterin Greta Thunberg spricht sich für Atomkraft aus.

In Österreich trifft die Ablehnung der Atomkraft hingegen auf zuletzt selten gewordene Einigkeit. Neben den Regierungsparteien ÖVP und Grüne sind auch SPÖ und FPÖ klar auf Anti-Atomkraft-Kurs. Umweltministerin Leonore Gewessler wirft der EU-Kommission „Greenwashing“ vor. Gemeint ist damit bekanntlich, dass man Umweltschutz lediglich vorgaukelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Jahren schon spaltet die Kernkraft den Kontinent.
Energie

Wie Brüssels Atomkraft-Vorhaben den Kontinent spalten

Atomstrom wird jetzt „grün“ etikettiert und Gaskraft vorübergehend auch. Anders wird das mit der Energiewende nichts, findet die EU-Kommission. Nicht nur in Wien herrscht Empörung.
Energie

Brüssel will Gas und Atomkraft unter Auflagen als grün einstufen

Kommission brachte Entwurf in Umlauf. Gewessler schließt rechtliche Schritte nicht aus. Ablehnung auch aus Deutschland.
FILE PHOTO: Steam rises from cooling towers of the Electricite de France (EDF) nuclear power station in Cruas
Klimaschutz

Wie grün ist Europas Kernkraft?

Die EU-Kommission hat ihre Entscheidung, ob Atomenergie umweltfreundlich ist, vertagt. Es geht um ein Milliardengeschäft und Klüfte zwischen EU-Ländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.