Energie

Wie Brüssels Atomkraft-Vorhaben den Kontinent spalten

Seit Jahren schon spaltet die Kernkraft den Kontinent.
Seit Jahren schon spaltet die Kernkraft den Kontinent. imago images/Future Image
  • Drucken

Atomstrom wird jetzt „grün“ etikettiert und Gaskraft vorübergehend auch. Anders wird das mit der Energiewende nichts, findet die EU-Kommission. Nicht nur in Wien herrscht Empörung.

Es war eine feine Ironie: Während in Deutschland zum Jahreswechsel drei weitere Atomkraftwerke für immer vom Netz gingen, verschickte die EU-Kommission einen 60-seitigen Entwurf, in dem sie die Kernenergie als grün und nachhaltig einstuft und vorübergehend auch die Gaskraft. Oder anders: Während Deutschland aus der Kernenergie aussteigt – die letzten Reaktoren werden Ende 2022 abgeschaltet – steigt die EU-Kommission ein. Sie will die Energiewende auch mithilfe der Atomkraft vollziehen.

Das ist der Kern des Entwurfs, den die EU-Kommission wohl nicht zufällig kurz vor Silvester, gegen 22 Uhr, versandte, als die Aufmerksamkeit kleiner war als sonst. Von einem „Silvesterkracher“ schrieb die „Süddeutsche Zeitung“. Aber der Knall war erwartet worden. Seit Jahren schon spaltet die Kernkraft den Kontinent. Aus Wien und Berlin hagelt es nun Kritik, von Umweltverbände sowieso. Sie empörten sich über das „atomare Neujahrsbaby“. Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Brüssel will Gas und Atomkraft unter Auflagen als grün einstufen

Kommission brachte Entwurf in Umlauf. Gewessler schließt rechtliche Schritte nicht aus. Ablehnung auch aus Deutschland.
FILE PHOTO: Steam rises from cooling towers of the Electricite de France (EDF) nuclear power station in Cruas
Klimaschutz

Wie grün ist Europas Kernkraft?

Die EU-Kommission hat ihre Entscheidung, ob Atomenergie umweltfreundlich ist, vertagt. Es geht um ein Milliardengeschäft und Klüfte zwischen EU-Ländern.
In Europa findet eine Renaissance der Kernkraft statt (Symbolbild).
Leitartikel

Atomenergie ist eine bittere Medizin gegen den Klimawandel

Trotz der bekannten Risken kann Atomenergie als Übergangslösung einen Beitrag gegen die Erderwärmung leisten. Denkverbote hingegen nicht.
Taxonomie

Atomkraft: Luxemburg will sich Klage gegen EU-Vorschlag anschließen

Luxemburgs Umweltminsiterin kündigt ein rasches gemeinsames Vorgehen mit Österreich an, wenn die EU-Kommission Investitionen in neue Atomreaktoren als nachhaltig klassifiziert.
Während Frankreich auf Atomkraft setzt, steigt Deutschland bis Ende 2022 aus der Technologie aus - und schrittweise auch aus der Kohle.
Energie

Europas Grüne erwägen Klage gegen Atompläne der EU

Wie Umweltministerin Gewessler kritisieren auch die europäischen Grünen das Vorhaben, Gas- und Atomwnwegie als klimafreundlich einzustufen. Die EU-Bürger sind gespalten, der EU-Rechtler skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.