Interview

„Es ist traurig, dass sich Österreich China so unterwirft“

APA/AFP/VALENTIN FLAURAUD
  • Drucken

Der tibetische Filmemacher Dhondup Wangchen war jahrelang in chinesischer Haft. Er kritisiert, dass Wien sich nicht am diplomatischen Boykott der Olympischen Spiele in Peking beteiligt.

Keine Freiheit, kein Frieden, stattdessen immer stärkere Repressalien: „Leaving Fear Behind“ brachte Dhondup Wangchen 2008 hinter Gitter. In dem Dokumentarfilm ließ der Tibeter vor den Olympischen Sommerspielen in China seine Landsleute sprechen - über die Unterdrückung ihrer Sprache und Kultur, über das Unverständnis wegen der Vergabe der Spiele an Peking. Oder über ihren Wunsch, dass ihr geistliches Oberhaupt, der Dalai Lama, nach Jahrzehnten im Exil in seine Heimat zurückkehre.

In jahrelanger Haft wurde Wangcheng gefoltert, zu Zwangsarbeit verpflichtet und zu falschen Geständnissen gezwungen. Drei Jahre nach seiner Freilassung gelang dem heute 47-Jährigen 2017 die Flucht in die USA. Auf seiner jüngsten Europa-Reise stellt er einmal mehr Olympia in den Fokus: Er fordert eine Absage der heurigen Spiele ab Februar in Peking, mindestens aber einen politischen Boykott. „Wenn wir uns China weiter so unterwerfen, werden wir global große Probleme bekommen“, sagt er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild aus Kashgar in der autonomen Region Xinjiang, wo die muslimische Volksgruppe der Uiguren mehr und mehr von China unter Druck gerät.
Uiguren

China und UNO streiten um möglichen Besuch in Xinjiang

China spricht regelmäßig Einladungen aus, die UNO oder westliche Diplomaten dürften gerne in die Uiguren-Region kommen. Doch es herrscht ein Tauziehen um die Umstände bzw. die Bewegungsfreiheit der Besucher.
Archivbild aus dem Medienzentrum der 4. Internationalen Import Expo CIIE in Shanghai.
Umfrage

Auslandskorrespondenten in China beklagen "nie da gewesene Hürden"

Der Club der Auslandskorrespondenten beklagt vermehrt Visaverweigerungen, Überwachung und Einschüchterung der Arbeit von Journalisten in China.
Menschenrechtsverletzungen

Unabhängiges Tribunal wirft China Völkermord an Uiguren vor

Ein Tribunal in London wirft Peking vor, „einen erheblichen Teil der Uiguren“ in Xinjiang auslöschen zu wollen. Chinesische Diplomaten bezeichnen die Vorwürfe als Lüge.
Aziz Isa Elkun gelang 1999 die Flucht aus China. Viele seiner Freunde sind seither in Lager deportiert worden oder verschwunden.
Interview

In China dürfen Uiguren nicht trauern

Uiguren werden in China lückenlos überwacht – etwa indem man Spitzel in Familien einschleust – und wegen kleinster „Vergehen“ in Straflager deportiert. Im Interview erzählt der in London lebende uigurische Dichter Aziz Isa Elkun vom Versuch, ein Volk auszulöschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.