Coronavirus

Kommt nun das Aus für Impfpflicht und Tests?

(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Die angekündigte Impflotterie ist abgesagt. Auch die Impfpflicht könnte es bald sein, sollten es Experten empfehlen, sagt Kanzler Nehammer (ÖVP). Deren Gegenrede wird täglich lauter.

Wien. Im November für 1. Februar verkündet, vor zehn Tagen in Kraft getreten und nun womöglich schon wieder obsolet: Die umstrittene Corona-Impfpflicht inklusive Kontrollen ab Mitte März wird angesichts der Omikron-Welle von immer mehr Experten und Politikern infrage gestellt – nun auch vom Regierungschef höchstpersönlich.

Impfpflicht wackelt

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) räumte am Wochenende in einem Interview mit der „Kronen Zeitung“ ein, dass man die Impfpflicht womöglich aussetzen werde. Auf die Frage, ob sie bald schon Geschichte sein könnte, lautete seine Antwort: „Wenn es die Expertinnen und Experten so beurteilen und der Regierung vorschlagen, dann ja.“ Die Kommission, die das Impfpflichtgesetz laufend evaluieren soll, existiert allerdings noch gar nicht. Sie soll sich erst in den kommenden Tagen formieren, heißt es.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Experten würden angesichts des "Paradigmenwechsels" durch die Omikron-Variante zu einer Änderung der Teststrategie raten, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.
Rechtlicher Rahmen

Nationalrat ermöglicht Änderung der Corona-Teststrategie

Der Gesundheitsminister wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Finanzminister per Verordnung festzulegen, wozu, wie, und wie häufig  Screeningprogramme auf Kosten des Bundes durchgeführt werden sollen. Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote scheiterten unterdessen an einer fehlender Mehrheit.
Nationalrat

Wohl doch keine Prämien für Gemeinden mit besonders hoher Impfquote

Weder SPÖ noch FPÖ dürften heute im Nationalrat für die geplante kommunale „Impfprämie" zustimmen. Die ÖVP reagiert empört.
Katharina Reich
Coronamaßnahmen

Massentests könnten bald der Vergangenheit angehören

Die Teststrategie soll mit einem neuen Kontaktpersonen-Management verknüpft werden, sagt Gecko-Leiterin Katharina Reich. Die Öffnungsschritte ab 5. März sollen halten.
Wie geht es mit der Corona-Teststrategie in Österreich weiter? Relevant für die Entscheidung der Regierung ist auch die Einschätzung des Beratungsgremiums Gecko.
Corona

Werden die Gratis-Tests bald abgeschafft?

Am Mittwoch findet ein Gipfel zwischen Bund und Ländern statt. Dort könnte ein Ende der Gratis-Tests beschlossen werden - und weitere Öffnungsschritte.
Coronavirus - FFP2-Maske
Öffnungen

Experten vor Gipfel: Weitere Lockerungen erst im März

Was kommen könnte: Aus für Freiluftmasken und weniger Regeln für Veranstaltungen. Auch die Gratistests sind Thema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.