Wie können Berufsanfänger auch mit wenig Startkapital etwas aufbauen?  (Archivbild)
Kredit

Wie Junge zu einem Immobilienkredit kommen

Eine Möglichkeit zur Geldanlage sind Immobilien. Aber wie können sich das junge Menschen, die in ihren Berufsanfängen stecken, leisten?

Wien. Egal ob man direkt nach der Schule mit Anfang zwanzig oder nach einem erfolgreichen Studium in das Berufsleben einsteigt. Irgendwann kommt der Punkt im Leben jedes jungen Menschen, an dem man sich an das regelmäßige Einkommen gewöhnt hat und sich fragt, wie man das nun anlegt. Denn Vorsorge ist gerade in aller Munde, das Sparbuch allein wird nicht mehr dafür ausreichen.

Von Regierungsseite wird das Investieren in Aktien und Fonds erleichtert, Erfolgsgeschichten von Kryptoinvestments und NFTs häufen sich. Aber dafür braucht es auch ein wenig Glück. Wie sollen Berufsanfänger also auch mit wenig Startkapital etwas aufbauen? Immobilien drängen sich als Antwort auf, das Betongold wird noch einige Zeit seinen Wert behalten und im besten Fall vermehren. Was aber sollte man nun beachten, wenn man als Berufsanfänger schon darüber nachdenkt, eine Eigentumswohnung zu kaufen? Und machen die Banken ein solches Geschäft überhaupt mit?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kreditvergabe

EZB mahnt Österreichs Banken zu mehr Strenge bei Immobilienkrediten

Künftig muss in Österreich der Käufer einer Wohnimmobilie bei der Kreditvergabe mindestens 20 Prozent des Kaufpreises in Form von Eigenkapital nachweisen können. Die Laufzeit der Finanzierung darf zudem nicht 35 Jahre übersteigen.

Wer Eigentum kaufen will, sollte jetzt schnell sein

Experten sagen es schon länger, nun warnen sogar europäische Aufseher vor einer Überhitzung des österreichischen Immobilienmarktes. Eigentum wird künftig noch weniger leistbar. Was das genau bedeutet, erklärt Kamil Kowalcze aus dem Wirtschaftsressort der "Presse".
Immobilienmarkt

Hohe Wohnkosten belasten Mieter

Mieten steigen deutlich langsamer als die Immobilienpreise. Vor allem in Wien. Trotzdem machen Wohnkosten bei einem Viertel der Mieter über 40 Prozent des Haushaltseinkommens aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.