Rochade

Johannes Rauch: Der dritte Pandemie-Minister

Johannes Rauch.
Johannes Rauch.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Nach gut zehn Monaten im Amt übergibt Wolfgang Mückstein das Gesundheitsministerium an den Vorarlberger Johannes Rauch. Über die Gründe für den Rücktritt. Und die Ambitionen des Neuen.

In Österreich hat die Pandemie nun schon den zweiten Gesundheitsminister verbraucht. Rudolf Anschober trat im April 2021 zurück, überlastet und gesundheitlich angeschlagen. Wolfgang Mückstein wollte es offenbar nicht so weit kommen lassen: Die Arbeitsbelastung sei nicht zu unterschätzen, er habe zuletzt nicht mehr die erforderlichen 100 Prozent geben können, erklärte er zum Abschied am Donnerstag. Und auch die täglichen Drohungen seien für ihn und seine Familie sehr belastend gewesen.

Wobei auch inhaltliche Gründe mitgespielt haben dürften. Immer wieder musste Mückstein die Verantwortung für Öffnungsschritte übernehmen, die ihm selbst (und den Experten, auf die er hörte) zu früh erschienen. Womöglich gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt seines Rücktritts und der am Samstag anstehenden Aufhebung fast aller Coronamaßnahmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Werner Kogler, Landesrat Johannes Rauch und Klubobfrau Sigrid Maurer
Ministerwechsel

Künftiger Minister Rauch: "Wir sind nicht im Krieg, Leute"

Die Grünen haben Johannes Rauch einstimmig zum Nachfolger von Wolfgang Mückstein gewählt. Der designierte Gesundheitsminister ruft dazu auf, verbal abzurüsten.
Wolfgang Mückstein erklärte, er könne nicht mehr 100 Prozent geben.
Regierung

"Das hält man nicht lange aus": Mückstein tritt zurück

Der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch wird neuer Gesundheitsminister.
Impfpflicht? „Für SPÖ und Neos war das nicht lustig“, sagt Johannes Rauch.
Interview

Johannes Rauch: "Das hat mit grüner Politik nichts zu tun"

Man dürfe einen Teil der Gesellschaft nicht einfach aufgeben, sagt der Grünen-Politiker Johannes Rauch. Er wünscht sich eine Aufarbeitung der Pandemie, ärgert sich über Madeleine Petrovic und plädiert für neue grüne Grundsätze.
TV-Notiz

Der rätselhafte Minister Mückstein in der "ZiB 2"

Keine Reaktion bei Vorwürfen, keine Erklärung zur Impfpflicht: Das Verhalten von Wolfgang Mückstein in Interviews erschließt sich nicht so ganz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.