Let´s make money

Vier Aktien gegen Krisenstimmung und eine Spekulation auf schnelles Geld

Der Inflation ein Schnippchen schlagen.
Der Inflation ein Schnippchen schlagen.
  • Drucken

Inflation und Krieg lasten auf der Wirtschaft und den Ersparnissen. Mit diesen vier Aktien aber ist man gut für die nun schwierige Phase positioniert - und eine Spekulationsaktie könnte für schnelle Gewinne sorgen.

Bei den Geheimdiensten herrscht offenbar mehr Qualitätsbewusstsein als bei den Notenbanken. Jedenfalls ist es beim französischen Geheimdienst – wie diese Woche bekannt wurde – so, dass sein Chef Éric Vidaud laut Militärkreisen den Posten verlassen muss. Er habe nämlich die russischen Invasionspläne falsch eingeschätzt, so die Begründung. Schon kurz nach Beginn des Ukraine-Kriegs hatte Generalstabschef Thierry Burkhard eingestanden, dass die US-Geheimdienste mit ihren Vorhersagen den französischen überlegen gewesen seien.

Bei der Europäischen Zentralbank (EZB), geführt von Christine Lagarde, gibt es solche Konsequenzen nicht. Zu Jahresbeginn hat man lediglich einmal zugeben, dass man die Dynamik der Inflation unterschätzt habe. Jene Dynamik, die vor dem Ukraine-Krieg schon mit freiem Auge sichtbar war! Jetzt, nach Kriegsbeginn, ist ohnehin der Teufel los. Die Inflation im Euroraum ist auf ein neues Rekordhoch gestiegen, Dienstleistungen und Waren kosteten im März durchschnittlich 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.