Anleihen

Wenn sich die Renditekurve dreht

REUTERS
  • Drucken

Die Renditen für kurzfristige US-Staatsanleihen drohen jene von langfristigen zu übertreffen. Es läuten die Alarmglocken, von einer Rezession ist die Rede. Doch müssen Investoren tatsächlich in Angst verfallen?

New York. Alle paar Jahre ist auf dem US-Anleihemarkt ein Phänomen zu beobachten, das bei Analysten für mittelschwere Panikattacken sorgt. Die Rede ist von einer sogenannten inversen Renditekurve, die dann auftritt, wenn die Renditen für kurzfristige Treasuries (Staatsanleihen) jene für langfristige übertreffen. Die Logik dahinter ist einleuchtend: Wenn die Notenbank Fed die Zinsen anhebt, kann das zu einem unerwartet starken Konjunktureinbruch führen, was als Folge Zinssenkungen nötig macht. Deshalb steigt wegen der Zinserhöhungen zwar die Rendite für kurzfristige Papiere. Jene für längerfristige Treasuries bleibt jedoch konstant oder fällt, weil im Anschluss ein wieder fallendes Zinsniveau erwartet wird.

Tatsächlich hat sich die Renditekurve noch vor jeder gröberen Konjunkturdelle in der weltgrößten Volkswirtschaft gedreht, weshalb eine inverse Renditekurve als Indikator für eine zu erwartende Rezession gilt. Und siehe da: Vorige Woche lag die Rendite für fünfjährige Treasuries erstmals seit 2005 über jener für dreißigjährige.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Lindner: "Der Ukraine-Krieg macht uns alle ärmer"
Inflation

"Der Ukraine-Krieg macht uns alle ärmer"

Die extrem gestiegenen Verbraucherpreise werden für immer mehr Menschen zur Belastung. Der deutsche Finanzminister rechnet mit einem  "Wohlstandsverlust“.
Veranlagung

Inflation könnte Geldvermögen deutlich verringern

ZEW-Ökonom Friedrich Heinemann warnt die deutsche Bundesregierung davor, diese Entwicklung mit breiten Hilfspakten wegen steigender Energiekosten noch weiter zu verstärken.
 ÖGB-Chef Wolfgang Katzian
Inflation

Katzian will hohe Teuerung in Lohnverhandlungen ausgleichen

"Da wird uns immer vorgeworfen, wir heizen eine Lohn-Preis-Spirale an - es ist umgekehrt. Zuerst steigen immer die Preise“, sagt der ÖGB-Chef.
Teuerung

Inflation erreicht neuen Höchststand

Die höheren Preise sind beim Heizen, Tanken und Strom bereits zu spüren, nun werden auch Lebensmittel und Wohnen teurer. Der Druck auf die Politik und EZB wird immer größer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.