Chats

Schmid-Chats: „Oh Gott, ich kümmere mich darum“

Chats nähren den Verdacht, dass es bei der steuerlichen Einstufung der Fürstenfamilie Liechtenstein zu Interventionen kam. Nun wird geprüft.

Wien. Der ÖVP-U-Ausschuss will steuerliche Vorgänge rund um Investitionen der Fürstenfamilie Liechtenstein in das Wiener Stadtpalais prüfen. Bei der Befragung von Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) aufs Tapet gebrachte Chats von Thomas Schmid und Gabriela Spiegelfeld werfen die Frage von Interventionen zur steuerlichen Einstufung auf. Die Grünen haben mit Zustimmung aller Fraktionen beim Finanzministerium Akten angefordert, berichtete das Ö1-„Mittagsjournal“ am Freitag.

Im Juli 2017 schrieb Spiegelfeld – Unternehmerin und Beraterin von Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) – an den damaligen Generalsekretär im Finanzministerium Schmid, dass sich der „Fürst von Liechtenstein aufregt“, weil seine Investitionen in der Bankgasse als Liebhaberei eingestuft werden sollen. Damit wäre, wie Grünen-Fraktionsführerin Nina Tomaselli erläuterte, eine kräftige Steuernachzahlung fällig geworden. „Oh Gott, ich kümmere mich darum“, antwortete Schmid demnach – und Spiegelfeld war zufrieden: „Perfekt, die Liechtensteins werden wir noch brauchen.“

Finanzministerium will Akten liefern

„Es könnte sein“, meinte Tomaselli, dass „das Finanzministerium wieder einmal alles stehen und liegen lassen hat, um einem Superreichen aus der steuerlichen Patsche zu helfen“. „Offenbar war es üblich, dass die Superreichen sich an ÖVP-Netzwerke wenden können, um keine Steuern zu zahlen“, vermutete SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer, dass die Causa Wolf kein Einzelfall sein dürfte.

Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling konnte sich, im Untersuchungs-Ausschuss befragt, nicht an einen solchen Steuerfall erinnern. Die Grünen haben alle Akten und Unterlagen in Bezug auf die Fürstenfamilie Liechtenstein angefordert – und das Finanzministerium hat laut „Mittagsjournal“ versichert, sie binnen der Drei-Wochen-Frist zu erheben und zu liefern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz: „Natürlich bin ich kränkbar, aber nur, wenn man mein Vertrauen enttäuscht.“
Interview

Sebastian Kurz: „Ich neige nicht zu Kontrollverlust“

Vor einem Jahr hat er der Politik den Rücken gekehrt und damit seine Komfortzone verlassen, sagt Sebastian Kurz. Die österreichische Innenpolitik beschäftige ihn überhaupt nicht mehr und den Kontakt mit den Medien vermisst er gar nicht, so der frühere Bundeskanzler. Als Unternehmer ist er nun ständig auf Reisen, am liebsten gemeinsam mit seinem Sohn.
Kronzeugen

Schmids Geständnis: Was René Benko vorgeworfen wird

Der Ex-Finanz-Generalsekretär bricht sein Schweigen, belastet andere schwer. Darunter den Immobilieninvestor René Benko, bei dessen Unternehmen Signa am Dienstag eine Razzia stattfand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.