U-Ausschuss

Die WKStA-Staatsanwältin, die dann wechselte: „Ich bin kein Maulwurf“

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: POPPENWIMMER
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: POPPENWIMMERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Eine WKStA-Anwältin teilte interne Infos mit Johann Fuchs von der Oberstaatsanwaltschaft Wien. Und wechselte die Rolle. Am Donnerstag wurde sie dazu im U-Ausschuss befragt.

Am Donnerstag nahm ein ungewöhnliches Duo im Camineum Platz, dem Austragungsort des Untersuchungsausschusses: Zuerst Klaus Ainedter, Sohn von Manfred Ainedter – und Strafverteidiger in der Familienkanzlei Ainedter & Ainedter. Sie ist für einige ÖVP-Vertreter tätig, wie Josef Pröll oder Ex-Kanzlerberater Gerald Fleischmann. Und dann saß da noch Linda Poppenwimmer, die einen Posten in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat – also jener Staatsanwaltschaft, die unter anderem gegen Pröll und Fleischmann ermittelt.

Poppenwimmer wurde im U-Ausschuss zur mutmaßlichen Korruption der ÖVP befragt. Und Ainedter begleitete sie als Vertrauensperson, also als Berater. Wie das? Das ist einer der Gründe, warum die Abgeordneten Poppenwimmer ins Parlament luden. Sie richtete der Öffentlichkeit jedenfalls aus: „Ich bin kein Maulwurf.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bernd Schneider  auf dem Weg in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

"War reiner Opfer-Stick": Staatsanwalt über Kloibmüller-Chats

Die Opposition sieht in Staatsanwalt Bernd Schneider eine Vertrauensperson der ÖVP in der Justiz. Er war für die Ermittlungen rund um die Herstellung des "Ibiza"-Videos zuständig.
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: AKTENWAGEN
Vorschau

U-Ausschuss beleuchtet Jobwechsel und interne Chats

Auskünfte aus der zweiten Reihe: Diese Woche sind zwar keine Prominenten geladen, aber wichtige Personen mit einem dichten Netzwerk.
 Justizministerin Alma Zadic (Grüne)
OStA Wien

Causa Fuchs: Ministerium hat keine Rechtsmittel zur Verfügung

Das Justizministerium muss die Aufhebung der Suspendierung von Wiens OStA-Chef Johann Fuchs akzeptieren. Die Änderung der Zuständigkeiten bleibt aber aufrecht.
Archivbild von Johann Fuchs im Ibiza-Untersuchungsausschuss im März 2021.
Justiz

Suspendierung von OStA-Chef Fuchs vom Gericht aufgehoben

Der Oberste Gerichtshof hat die Entscheidung des Justizministeriums vorerst aufgehoben.
ARCHIVBILD RH-PRAESIDENT FRANZ FIEDLER
Ermittlungen

Ex-RH-Präsident Fiedler "entsetzt" über Zustände in der Justiz

Der ehemalige Oberstaatsanwalt Franz Fiedler sieht in erster Linie Justizministerin Alma Zadic in der Pflicht, „Animositäten“ in der Justiz auszuräumen. Diese hätten in der Vergangenheit nicht bestanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.