Pandemie

"Deutlich zu früh": Zahl der Corona-Infektionen steigt wieder

Nach einem monatelangen Abwärtstrend nehmen die Ansteckungen seit rund einer Woche wieder zu und kündigen eine starke Sommerwelle an. Mit der Ausbreitung von BA.4 und BA.5 ist dieser Trend aber nicht zu erklären.

Zu früh und ohne eindeutigen Grund wie etwa in Portugal steigt die Zahl der Neuinfektionen seit rund einer Woche wieder – und das in allen Bundesländern. Eine Entwicklung, die zwar kein Mysterium darstellt und für die es naheliegende Erklärungen gibt, die aber aus zwei Gründen durchaus überrascht.

Erstens: Sie ist nicht auf die neuen, in Österreich seit Anfang Mai auf dem Vormarsch befindlichen Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 zurückzuführen, denn dafür ist ihr Anteil am Infektionsgeschehen noch zu gering. Zweitens: Der saisonale Effekt, also das Verlagern des sozialen Lebens in Freie, weil es wärmer wird, sowie andere, noch nicht ganz geklärte Faktoren wie etwa das Zusammenspiel von hoher Luftfeuchtigkeit und UV-Strahlung, sollten eigentlich bewirken, dass die Fallzahlen noch etwas länger konstant sinken oder sich zumindest auf niedrigem Niveau stabilisieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Epidemiegesetz

Corona-Quarantäne könnte bald Geschichte sein

Im Epidemiegesetz wird ein Abschnitt eingefügt, der es dem Gesundheitsminister ermöglicht, alternativ allgemeine Verkehrsbeschränkungen einzuführen.
Coronavirus

3388 Neuinfektionen, Experten erwarten weitere Zunahme

Die Zahl der Neuinfektionen liegt erneut deutlich über dem Durchschnitt der letzten sieben Tage (2719). Die effektive Reproduktionszahl ist mit 1,05 wieder über 1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.