Italien

Der Krieg sprengt die Fünf Sterne und stürzt Italiens Regierung ins Chaos

Getty Images
  • Drucken

Waffenlieferungen an Kiew spalten die größte Regierungspartei, Außenminister Di Maio gründet eine eigene Gruppierung. Draghis Koalition gerät immer mehr in Bedrängnis.

Der Ukraine-Krieg sorgt für heftige Turbulenzen in Rom: Nicht nur bringt der Konflikt die Regierung von Mario Draghi immer heftiger ins Wanken. Sein Pro-Ukraine-Kurs sprengt auch die stärkste Kraft im Parlament, die Fünf-Sterne-Bewegung: Ihr einstiger Chef und derzeitiger Außenminister, Luigi Di Maio, will eigene Wege gehen. Genug Unterschriften für eine neue Fraktion hat er schon - ebenso wie den Namen: „Gemeinsam für die Zukunft“.

"Heute ist eine schwierige Entscheidung, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie treffen muss ... aber heute verlassen ich und viele andere Kollegen und Freunde die Fünf-Sterne-Bewegung", sagte Di Maio, auf einer Pressekonferenz Dienstagabend. Ex-Parteigenossen werfen Di Maio „Verrat“ vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Treffen der Kulturminister des Mittelmeerraums in Neapel Italy: Conference of Ministers of Culture of the Mediterranean
Italien

Italiens Außenminister Di Maio unter Druck

In der größten Parlamentspartei in Italien ist wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine ein Streit entbrannt. Außenminister Di Maio will trotz Kritik bei seinem Kurs bleiben.
Italien

Die Querschüsse des Professor Conte

Der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung sägt zunehmend an der Machtbasis von Premier Draghi und droht, die Regierung zu stürzen. Feuerprobe wird ein Vertrauensvotum diese Woche.
Unstimmigkeiten

Sorge um Regierungskrise in Italien wächst: Draghi trifft Mattarella

Die Anti-Establishment-Partei der Fünf-Sterne-Bewegung blieb am Montag einer Abstimmung über Ukraine-Gelder fern. Ministerpräsident Mario Draghi besuchte am Abend Staatspräsident Sergio Mattarella.
Regierungskrise

Draghi schließt zweite Amtszeit als italienischer Premier aus

Der Ministerpräsident bestreitet Turbulenzen in seiner Regierungskoalition, in der sich Koalitionspartner Fünf Sterne vor Kurzem gespalten hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.