Asien

Pelosi plant Reise nach Taiwan, China droht mit Konsequenzen

Archivbild von Nancy Pelosi, Präsidentin des US-Repräsentantenhauses.
Archivbild von Nancy Pelosi, Präsidentin des US-Repräsentantenhauses.REUTERS
  • Drucken

Peking will "entschiedene Maßnahmen zum Schutz der eigenen Hoheitsrechte" ergreifen, sollte die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses im August wie geplant nach Taipeh fliegen.

China droht den USA mit Konsequenzen wegen einer geplanten Taiwan-Reise der Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Die Visite würde die Souveränität und territoriale Einheit Chinas ernsthaft gefährden, erklärte der Sprecher des Außenministeriums in Peking, Zhao Lijian, am Dienstag. China werde auf den Besuch reagieren und entschiedene Maßnahmen zum Schutz der eigenen Hoheitsrechte ergreifen.

Zuvor hatte die "Financial Times" unter Berufung auf mehrere Insider berichtet, das Mitglied der Demokratischen Partei von US-Präsident Joe Biden wolle im August nach Taipeh, Taiwans Hauptstadt, fliegen.

Die Regierung in Peking beansprucht die demokratisch regierte Insel für sich und will sie unter chinesische Kontrolle bringen. Die USA haben unter Präsident Biden Taiwan wiederholt eine "felsenfeste" Unterstützung zugesichert. China hat in der Vergangenheit mehrfach mit Manövern nahe der Insel seinen Anspruch unterstrichen. Nach der Invasion der Ukraine durch Russland waren im Westen Sorgen aufgekommen, China könnte mit Taiwan ähnlich verfahren.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Zeitung in Taipeh am Dienstag
USA/China

Nancy Pelosi auf brisanter Asien-Tour

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses trat am Sonntag eine große Tour an. Wegen eines möglichen, aber nicht fixen Besuchs in Taiwan hat China bereits mit Militärmanövern vor Ort begonnen.
Pelosi-Besuch

China hält Manöver nahe Taiwan mit scharfer Munition ab

Die Spannungen zwischen den USA und China haben sich wegen Spekulationen über eine mögliche Taiwan-Reise der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, verschärft.
Die Ehrengarde senkt die Nationalflagge in Taipeh
"Kostbare Insel"

Chinesische Luftwaffe bekräftigt Anspruch des Landes auf Taiwan

Die Volksrepublik China habe genügend Kampfjets, um "die kostbare Insel unseres Mutterlandes" einzukreisen, betont China.  Die US-Politikerin Nancy Pelosi hat unterdessen ihre Asien-Reise bestätigt, aber keine Angaben zu einem möglichen Taiwan-Besuch gemacht. Dieser hat die diplomatischen Spannungen angeheizt.
"Wer mit dem Feuer spielt, wird sich irgendwann verbrennen. Ich hoffe, dass die US-Seite das richtig versteht", ließ Staatschef Xi Jinping gegenüber Joe Biden wissen.
Pelosis Taiwan-Visite

China kündigt für Samstag Militärmanöver in Taiwanstraße an

Die Spannungen zwischen China und den USA in der Taiwan-Frage haben in den vergangenen Monaten zugenommen. Grund für die jüngste Eskalation ist ein möglicher Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi.
Nancy Pelosi, Nummer drei der US-Hierarchie.
China

Peking schlägt Wirbel um Pelosis Taiwan-Visite

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses hat sich für August in der Inselrepublik angesagt. Chinas Drohgebärden sind aber so scharf, dass Präsiden Biden und das US-Militär Nancy Pelosi zurückpfeifen könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.