Energie

Die Tücken des Strommarkts

Strommasten in Hamburg Deutschland
Strommasten in Hamburg Deutschlandimago/Christian Ohde
  • Drucken

Die heimische E-Wirtschaft legt einen Vorschlag für eine Reform des Strommarkts vor. Dieser soll jene Probleme verhindern, die in Spanien aufgrund des Preisdeckels entstanden sind.

Wien. Seit Mai gibt es in Spanien de facto einen Preisdeckel für Strom im Großhandel. Seitdem ist der Preis für Gas, aus dem Strom erzeugt werden soll, nämlich gedeckelt. Das hat dazu geführt, dass die Preise für Elektrizität auf der iberischen Halbinsel deutlich geringer angestiegen sind als im Rest Europas. Aber nicht nur das.

„Spanien ist durch das Preiscap von einem Strom-Importeur zu einem Exporteur geworden“, sagt Verbund-Chef Michael Strugl in seiner Funktion als Präsident des heimischen Branchenverbands Österreichs Energie am Montag vor Journalisten. Und auch der Gasverbrauch sei deutlich angestiegen, weil etwa Frankreich so viel Strom aus Spanien bezieht, wie die Leitungen an der Grenze hergeben. An diesem Beispiel sehe man daher, dass nationale Maßnahmen in der aktuellen Situation nicht funktionieren würden, so Strugl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Konsumentenschützer nehmen Tarifumstellung bei Wien Energie ins Visier

Vor allem die Kurzfristigkeit dieser Tarifumstellung sowie die Änderung der Lieferbedingungen und die automatische Umstellung stehen in der Kritik, sagt Sandra Matzinger, Energieexpertin der Arbeiterkammer. VKI und AK prüfen derzeit rechtliche Schritte.
Wer seine Kosten senken möchte, sollte beim Heizen und beim Warmwasser beginnen (Archivbild).
Energie

Strom- und Gaspreis: Was von "Angeboten" der Energieversorger zu halten ist

Viele Konsumenten erhielten dieser Tage ein „Angebot“ ihres Energieversorgers. Gibt es Alternativen? Und wie kann man effizient Energiekosten sparen? Ein paar Tipps vom E-Control-Profi.
Heizen

Die besten Alternativen zu Öl und Gas

Hohe Energiekosten und drohende Versorgungsengpässe beschleunigen die Energiewende. Die Heizung der Stunde ist die Wärmepumpe. Aber es gibt, je nach Standort, noch andere sinnvolle Alternativen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.