Getötete 13-Jährige

Richterin erkrankt: Weitere Verhandlungstermine im Leonie-Prozess diese Woche abgesagt

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Wann die Hauptverhandlung wieder aufgenommen werden kann, ist unklar. Drei Männer müssen sich wegen Vergewaltigung mit Todesfolge und schweren sexuellen Missbrauchs am Wiener Landesgericht verantworten.

Der Prozess gegen drei junge Männer, die sich seit Ende September im Zusammenhang mit dem Tod der 13-jährigen Leonie wegen Vergewaltigung mit Todesfolge und schweren sexuellen Missbrauchs am Wiener Landesgericht verantworten müssen, kann nicht wie geplant am Dienstag fortgesetzt werden. Die vorgesehenen Verhandlungstermine diese Woche mussten wegen Erkrankung der vorsitzenden Richterin abgesagt werden. Das gab Gerichtssprecherin Christina Salzborn bekannt.

Wann die Hauptverhandlung wieder aufgenommen werden kann, ist unklar. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagten das Mädchen in Missbrauchsabsicht unter Drogen gesetzt und sich dann an der 13-Jährigen vergangen haben. Die Männer afghanischer Abstammung sind zwischen 19 und 23 Jahre alt. Für den Ältesten, der im Tatzeitpunkt erwachsen war, geht es im Fall eines Schuldspruchs um zehn bis 20 Jahre oder lebenslang. Die beiden anderen müssten bei einer Verurteilung mit bis zu 20 Jahren rechnen.

Die Angeklagten hatten sich zu Verhandlungsbeginn teilweise schuldig bekannt, operierten in ihren Beschuldigteneinvernahmen dann aber mit wechselseitigen Schuldzuweisungen. Sie betonten, sie hätten nicht gewusst, dass das Mädchen erst 13 Jahre alt war, und wären von einem Alter von 18 Jahren ausgegangen. Zwei sprachen von einvernehmlichen sexuellen Handlungen, der Dritte behauptete, er habe nur mit dem Mädchen gekuschelt. Von einer Vergewaltigung wollten sie nichts wissen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gericht

"Habe gedacht, sie geht heim": Erste Zeugen im Leonie-Prozess befragt

Der erste Zeuge hatte einem der Angeklagten im Vorfeld 200 Ecstasy-Tabletten übergeben. Auch die beste Freundin des Opfers, ein Bekannter, der mit ihr am Wiener Donaukanal war, und die Ersthelferin sagten aus.
Die drei Angeklagten werden jedesmal streng bewacht aus der U-Haft vorgeführt.
Fall Leonie

Vergewaltigungsprozess: Aufmarsch der Gutachter

Der Drogentod der 13-jährigen Schülerin Leonie sei „ohne ärztliche Intervention nicht abzuwenden“ gewesen. Dies erklärte der forensisch-toxikologische Gutachter. Angeklagt sind drei junge Männer aus Afghanistan.
Unter strenger Bewachung geht dieser Tage im Straflandesgericht Wien der Prozess um den Tod der 13-jährigen niederösterreichischen Schülerin Leonie über die Bühne.
Gerichtsverfahren

Prozess um Leonies Tod: Widersprüche bei den Angeklagten

In der Verhandlung um den Tod der 13-jährigen Leonie verstrickten sich die angeklagten jungen Männer in Widersprüche. Und sie schoben die Schuld weit von sich bzw. den jeweils anderen in die Schuhe.
Einer der drei Angeklagten wird in den Gerichtssaal geführt.
Gericht

Bizarre Aussagen im Prozess um Leonies Tod

Der durch eine Überdosis Ecstasy hervorgerufene Tod der 13-jährigen Leonie ist seit Dienstag Thema eines Prozesses. Den drei Männern, die die Tabletten verabreicht haben, wird Vergewaltigung mit Todesfolge angelastet.
Dieser Angeklagte versucht, sich mit Zetteln das Gesicht zu verdecken.
Wien

Fall Leonie vor Gericht: Ein Angeklagter bekennt sich schuldig

Mit enormen Medieninteresse ist der Prozess um die getötete 13-Jährige gestartet. Zwei der Angeklagten bekannten sich nicht schuldig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.