Der Netflix-Film „Athena“ von Romain Gavras gießt den Zorn der französischen Banlieues in eindrucksvolle Bilder. Ist ihre Energie ansteckend?
Krawall-Vorlage

„Athena“: Hat dieser Film in Linz Gewalt gesät?

TikTok-Videos über die Halloween-Ausschreitungen im Linzer Stadtzentrum verweisen auf die Netflix-Produktion „Athena“, ein düsteres Actiondrama aus Frankreich. Wie und warum es die Randale inspirierte.

Morgen wird Linz zu Athena“, konnte man am Tag vor Halloween in einem vielfach gelikten TikTok-Video lesen. Tags darauf stand in einem anderen: „Linz ist Athena geworden.“ Es zeigt vorwiegend junge Menschen, die pfeifend, rufend und gestikulierend über die Linzer Landstraße laufen. Im Hintergrund flackert das Blaulicht eines Polizeiwagens.

Beim lautstarken Spaziergang blieb es nicht: Berichten zufolge kam es am 31. Oktober, dem heurigen Halloween-Montag, zu Ausschreitungen in der Linzer Innenstadt, Gewalt soll sich dabei vor allem gegen Polizeibeamte gerichtet haben. TikTok-Videos, die darauf verweisen, greifen den Hashtag „Athena“ auf. Gemeint ist – wenig überraschend – nicht die griechische Göttin der Weisheit, sondern eine Netflix-Produktion, die als „Inspiration“ für die Eskalation gedient haben soll. Andere, humorige TikToks aus diversen Ländern erläutern ihre angebliche Wirkung: In einem Video sieht man, wie jemand arglos in ein Zimmer geht, um sich den Film anzusehen – und frisch vermummt wieder herauskommt, mit Hammer in der Hand, gleichsam gewaltbereit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Linz

Warum plötzlich Straßen-Randale?

Nach Straßenschlacht wurden erneut Böller auf Passanten geworfen. Mit Sicherheitsmaßnahmen könne man Ausschreitungen nicht verhindern, so ein Extremismusexperte.
Nach Halloween-Ausschreitungen

Wieder Randale in der Linzer Innenstadt

Laut Polizei haben Jugendliche am Dienstagabend Böller auf Passanten geworfen. Die Ausschreitungen haben nun die Politik auf den Plan gerufen. Die Parteien sprachen diverse Forderungen aus.
Ein Großaufgebot von rund 170 Polizistinnen und Polizisten rückte in Linz aus – im Einsatz waren auch Rettungskräfte.
Straßenschlacht

Linz: Schwere Ausschreitungen in Halloween-Nacht

In der Innenstadt lieferten sich rund 200 Männer eine Straßenschlacht mit der Polizei. Nachrichten auf TikTok legen nahe, dass diese geplant war und einem Netflix-Spielfilm nachempfunden ist.
Urteil

Rädelsführer bei Linzer Halloween-Randale zu teilbedingter Haft verurteilt

Der 17-Jährige hatte zunächst geleugnet, führend an den Ausschreitungen beteiligt gewesen zu sein. Später gestand er allerdings umfassend. Das Urteil ist rechtskräftig.
Prozess

"Weil ich deppert war": Vier Monate bedingt für Mitläufer bei Linzer Halloween-Krawallen

Der 15-Jährige war bei den schweren Ausschreitungen im Vorjahr in Linz dabei. Das hat er auch vor Gericht gestanden und sich reumütig gezeigt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.