Pistenbedingungen

Wie Schnee-fit sind die Skigebiete rund um Wien?

Mancherorts wurde "so viel Schnee produziert, dass es bis in den April reichten wird".
Mancherorts wurde "so viel Schnee produziert, dass es bis in den April reichten wird".(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Am Samstag öffnen im Osten Österreichs weitere Skigebiete ihre Lifte und Pisten. Nach einem guten Saisonstart vor mehr als einer Woche hängt nun alles vom Wetter ab - und von den Nachwehen der Pandemie.

Über sechs Tage eisige Kälte freuen sich die Wenigsten. Die Betreiber von Österreichs Skigebieten aber sehr wohl. Denn nur bei Minusgraden macht es Sinn, die Schneekanonen anzuwerfen, die es für eine ausreichende Beschneiung dringend braucht. Der Wintereinbruch der letzten Tage hat im Osten des Landes für niedrige Temperaturen und auch reichlich Neuschnee gesorgt. Nachdem Anfang Dezember noch gebangt werden musste, ob die Saison gut anlaufen kann, ist der Ausblick für die Weihnachtsferien nun sehr gut.

Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen in Schladming, spricht von einem Glücksfall – die Schneelage sei exzellent. „Wir haben in den letzten Tagen so viel Schnee produziert, dass es bis in den April hinein reichen wird“, sagt Bliem zur „Presse“. Das „Fundament“ sei somit gelegt, auch die Buchungssituation ist bis in den Jänner hinein „solide". Die Dauer der reservierten Aufenthalte ist ebenfalls lang, vor allem im Vergleich zum Vorjahr. Vermehrt werden ganze Wochen gebucht. „Die Leute wollen wieder raus in die Natur“, meint Bliem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖSV-Trainer Georg Harzl und and Katharina Liensberger auf einem Archivbild.
APRÈS-Ski

Weihnachtszeit ist dieses Mal Trainingszeit

Nicht nur Skifahrerin Katharina Liensberger steht vor der größten Herausforderung ihrer Karriere.
Ski

Wenn Österreicher wieder auf dem Stockerl fehlen

Mikaela Shiffrin fährt weiterhin in ihrer eigenen Liga, sie gewann den Super G von St. Moritz und nähert sich den Rekorden von Lindsey Vonn und Ingemar Stenmark. Im Herren-Zirkus sorgte Joan Verdu aus Andorra für Aufsehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.