"Auf eigenen Wunsch"

Blümel hört schon nach wenigen Monaten als Superfund-CEO wieder auf

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der frühere Finanzminister wird ab Jänner 2023 als Berater für die Fintec-Unternehmensgruppe tätig sein.

Nach nur wenigen Monaten beendet der frühere Finanzminister und ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel seine Funktion als Chief Executive Officer (CEO) des Hedgefonds Superfund. Begonnen hatte er den Job erst heuer im März, mit Jahresende ist es "auf eigenen Wunsch" schon wieder vorbei. Der Aufsichtsrat der Superfund Holding hat den Vertrag einvernehmlich gelöst. Ab Jänner 2023 sei Blümel aber als Berater für die Fintec-Unternehmensgruppe tätig, teilte Superfund Asset Management mit.

Blümel leitete ab März 2022 die seit 26 Jahren global operierende Unternehmensgruppe mit Niederlassungen in Europa, den USA und Asien und sollte vor allem die internationale Expansion forcieren.

"In seiner künftigen Funktion wird Gernot Blümel zwischen den Unternehmensstandorten in Wien, Tokio, Hongkong, New York, Vaduz und Zürich pendeln", hatte es im Jänner 2022 in einer Superfund-Aussendung geheißen. "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und Kunden rund um den Globus für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei Superfund-Gründer Christian Baha für sein Vertrauen in mich", wurde Blümel in der Superfund-Mitteilung am Mittwochnachmittag zitiert.

Blümel bleibt "wertvoller Partner"

Für Unternehmensgründer Christian Baha bleibe Blümel ein wertvoller Partner, hieß es heute weiters: "Gernot Blümel hat mit großem Engagement neue Sichtweisen und Ideen in die Superfund-Gruppe gebracht. Ich bin froh, dass er als Berater an Bord bleibt (...)", so Baha.

Baha gründete Superfund 1995 gemeinsam mit dem damaligen Partner Christian Halper in Wien. Der Fondsanbieter setzt auf vollautomatisierte selbst entwickelte Computer-Handelssysteme. Superfund war der erste Hedgefonds für Privatanleger, eine Asset-Klasse, die zuvor nur für einige wenige reiche Investoren zugänglich war.

Bei Blaha fand erst heuer im Herbst eine weitere frühere ÖVP-Ministerin einen Job. Ex-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger - sie galt wie Blümel als enge Vertraute von Altkanzler und Ex-ÖVP-Chef Sebastian Kurz - trat erst am 1. September den Job als CEO beim FinTech-Unternehmen Mountain-View Data in ihrer Heimat Kärnten an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.