Tschechien

Vom Skeptiker zum Fan: Die EU-Wandlung des Petr Fiala

Vom Saulus zum Paulus: Premier Petr Fiala managte den EU-Ratsvorsitz seines Landes gut.
Vom Saulus zum Paulus: Premier Petr Fiala managte den EU-Ratsvorsitz seines Landes gut. REUTERS
  • Drucken

Der erfolgreiche EU-Ratsvorsitz war vor allem das Verdienst des einst europafeindlichen Premiers.

Prag. Es gab nicht wenige EU-Spitzenpolitiker, die schlimme Vorahnungen hatten, als Tschechien am 1. Juli turnusgemäß die Ratspräsidentschaft in der Union übernahm. Dem federführenden tschechischen Premier, Petr Fiala, ging bis dahin der Ruf eines scharfen EU-Kritikers voraus. Fiala ist Chef der liberal-konservativen Bürgerpartei ODS in Tschechien, die nach der Revolution 1989 von Václav Klaus gegründet worden ist. Als die Tschechen in einem Referendum über den Beitritt zur EU abstimmten, votierte Klaus mit Nein. Unmittelbar vor der Abstimmung rief er theatralisch die angeblich im Berg Blaník seit ewigen Zeiten hausenden Ritter an, dem tschechischen Volk zu Hilfe zu eilen, wenn es in größte Nöte gerate.

Auch wenn die ODS heute eine andere Partei ist als unter Klaus – in ihrer Kritik an der EU waren sich Klaus und Fiala lang einig. Freilich ist Klaus längst zu einem fanatischen Möchtegernzerstörer der EU geworden, der vor nichts mehr haltmacht und sich seiner guten Beziehungen zu Frankreichs Marine Le Pen oder zur AfD rühmt. So weit ist Fiala nie gegangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Globetrotter

„Rechte Spinner“ meinen es ernst mit dem Umsturz

Rechtsradikalismus. Die Demokratie in Deutschland und in den USA wird von Extremisten offen herausgefordert. Höchste Zeit, sich zu wehren.
Auch unter Teilnehmern von Corona-Demos (hier eine vom Jänner 2022) wurden Staatsverweigerer vermutet.
Putschversuch

Staatsverweigerer, die unterschätzte Gefahr

Selbst wenn ihr Putsch in Deutschland kaum gelingen konnte, trauen Experten der Gruppe einen Terrorakt zu. Auch in Österreich radikalisiert sich die Szene.
(Archivbild)
Konflikt

Hans-Georg Maaßen: Für die CDU ist das Maß voll

Der ehemalige deutsche Verfassungsschutzchef, Hans-Georg Maaßen, soll die CDU verlassen. Der Partei steht ein längerer Konflikt mit ihrem äußersten rechten Rand bevor.
Sprachurteile

„Klimaterroristen“ und „Klima-RAF“

Woher kommen die Sprachurteile über die Klimaschutz-Aktivisten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.