Fall Teichtmeister

Kindesmissbrauch: Täter kommen „aus jeder Schicht“

APA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

Der Fall Teichtmeister ist kein Einzelfall. Wer sind die Täter und Tatverdächtigen, wie viele Anzeigen gibt es jährlich und wie viele Verurteilungen?

Die Staatsanwaltschaft Wien wirft dem aus vielen Film- und Theaterproduktionen bekannten Wiener Schauspieler Florian Teichtmeister vor, pornografische Darstellungen Minderjähriger besessen zu haben. Der 43-Jährige, der zuletzt im Sisi-Drama „Corsage“ den Kaiser Franz Joseph verkörperte („Corsage“ ist aktuell Österreichs Kandidat für den Auslandsoscar), soll demnach eine riesige Sammlung mit 58.000 Dateien angelegt haben.

Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei die verbotenen, 13 Jahre lang gesammelten Daten. Sie fanden sich auf 13 externen Festplatten, drei Speicherkarten, zwei Laptops, zwei Smartphones, einem Desktop und einem USB-Stick. Der Schauspieler hat nach Angaben seiner Anwälte ein Geständnis abgelegt. Er muss sich, wie berichtet, am 8. Februar im Landesgericht für Strafsachen Wien verantworten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Schaden für das Burgtheater sei "immens", sagt der kaufmännische Geschäftsführer.
Burgtheater

Fall Teichtmeister: Burgtheater will "immensen Schaden" einklagen

Der Fall Teichtmeister könnte auch finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen. Das Burgtheater setzte wegen der Causa zuletzt die Inszenierung von "Nebenan" ab.
Gastbeitrag

Teichtmeister – und dann?

Was wird sich ändern müssen, damit Betroffene Gehör finden und adäquat reagiert werden kann – an Film- und Serien-Sets, Bühnen und anderswo? Es braucht neue Fragen und Antworten.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)
Missbrauchsdarstellungen…

Nehammer fordert schärfere Strafen für Besitz pädophiler Fotos

Der Fall Teichtmeister wird mehr und mehr zum Politikum: Die im §207a StGB vorgesehenen Strafen seien "derzeit lächerlich niedrig", meint der Kanzler.
Der Fall von Florian Teichtmeister (Bild) hat das Thema sexuelle Missbrauchsdarstellungen von Minderjährigen im Netz wieder in den Fokus gerückt.
Online-Missbrauch

Fahnder: „Hinter jedem Foto steht ein Kind“

Jürgen Ungerböck ist seit 15 Jahren Pädophilen auf der Spur. Eines der jüngsten Opfer in Österreich war gerade einmal sechs Monate alt.
Kriminalität

Zu niedrige Strafen für Sexualverbrecher?

Während die ÖVP höhere Strafen fordert, sagt die Gerichtspsychiaterin Sigrun Roßmanith: Das würde die Fallzahl nicht senken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.