Autoindustrie

Renault-Absatz sinkt das vierte Jahr in Folge

(c) IMAGO/ITAR-TASS (IMAGO/Stanislav Krasilnikov)
  • Drucken

Der Absatz sei 2022 gegenüber dem Vorjahr um 9,4 Prozent auf 1,47 Millionen Einheiten gesunken. Die jüngsten Preissenkungen Teslas seien „herausfordernd“, so Vorstand Fabrice Cambolive.

Der französische Autobauer Renault hat von seiner Kernmarke das vierte Jahr in Folge weniger Fahrzeuge verkauft. Der Absatz sei 2022 gegenüber dem Vorjahr um 9,4 Prozent auf 1,47 Millionen Einheiten gesunken, teilte Renault am Dienstag mit. Einschließlich des mittlerweile abgestoßenen Russland-Geschäfts sackten die Auslieferungen um 15 Prozent ab.

Der Hersteller hatte stärker als die Konkurrenz mit dem Chipmangel zu kämpfen und steckt mitten im Umbau. Renault will sich stärker auf profitablere Modelle verlegen und den Umschwung zu Elektroautos vorantreiben. Den Absatz von E-Autos steigerten die Franzosen um zwölf Prozent auf 228.000 Fahrzeuge.

Renault-Vorstand Fabrice Cambolive sagte, er sei optimistisch über eine bessere Entwicklung im laufenden Jahr. Es gebe ein besseres Modellangebot und höhere Lagerbestände. Mit den jüngsten Preissenkungen des US-Elektroautobauers Tesla müssten Renault und andere Hersteller zurechtkommen. „Das ist ein Schritt, der jeden herausfordert“, sagte Cambolive. Tesla hat weltweit die Preise angesichts schwächerer Nachfrage kräftig gesenkt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch immer kein Schnäppchen, aber manche Tesla-Modelle sind über Nacht um 20 Prozent günstiger geworden.
Autoindustrie

Wie schlecht steht es um Tesla?

Der einst gehypte US-Autobauer muss die Preise senken, um attraktiv zu bleiben.
Bis zu 12.000 Euro

Tesla senkt Preise auch in Europa deutlich

Die Startpreise des Model 3 und Model Y sinken in Österreich um mehr als 10.000 Euro. Auch Kunden mit einer bestehenden Bestellung profitieren davon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.