Politische Kehrtwende

Der erste afrikanische Panzerlieferant der Ukraine ist Marokko

Ukrainische Soldaten sitzen auf einem T-72-Panzer in der Nähe von Bakhmut in der Ostukraine.
Ukrainische Soldaten sitzen auf einem T-72-Panzer in der Nähe von Bakhmut in der Ostukraine.APA/AFP/SAMEER AL-DOUMY
  • Drucken

Die deutsche Regierung liefert Kampfpanzer an die Ukraine - ließ sich damit aber äußert lange Zeit. Das Königreich Marokko tut das schon längst.

Nach wochenlangen Hin und Her will die deutsche Bundesregierung endlich Kampfpanzer liefern. Andere Länder haben dies schon längst getan und keine wertvolle Zeit vergeudet. Dazu gehört das Königreich Marokko, das als erstes afrikanisches Land 20 Panzer an die Ukraine schickte.

Es handelt sich um Panzer vom Typ T-72, die Marokko vor 30 Jahren von Belarus erhalten hat. Die tschechische Firma Excalibur hat sie im Dezember modernisiert. Jeder Panzer verfügt nun über verbesserte Wärmebildtechnik, Nachtsicht und Panzerung. Die Panzer befinden sich mittlerweile schon im Fronteinsatz. Excalibur hatte im Rahmen der Aufrüstung erklärt, es werde weitere 90 „afrikanische“ Panzer in die Ukraine schicken, was auf einem von den USA und den Niederlanden finanzierten Vertrag über 2,2 Milliarden tschechische Kronen (97 Millionen Dollar) basiert. Anscheinend ist Marokko bereit, noch mehr von seinen insgesamt etwa 280 Panzern russischer Bauart abzugeben. Für die Ukraine ist es ein Glücksfall. Denn die Lieferung beinhaltet auch Ersatzteile, die sie dringend für ihre große Flotte russischer Panzer benötigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nun ist es offiziell: Deutschland wird doch Leopard-Panzer an die Ukraine liefern.
Ukraine-Krieg

Beschlossen: Berlin schickt 14 Kampfpanzer in die Ukraine

Der deutsche Kanzler Scholz macht den Weg frei: Deutschland liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6. Auch die USA erwägen eine Kehrtwende.
Der deutsche Bundeskanzler, Olaf Scholz (SPD), sollte darlegen, warum er die Panzerlieferungen an die Ukraine verzögerte.
Leitartikel

Olaf Scholz muss sein Zögern bei den Panzerlieferungen erklären

Die Welt rätselt, warum der deutsche Kanzler die zu erwartende Lieferung moderner Panzer verschleppt hat. Sein Schweigen ist sein größter Fehler.

Die deutsche Panzerfrage: Wieso sind alle so stinksauer auf Kanzler Olaf Scholz?

Soll der Westen Leopard-Panzer an die Ukraine senden? Seit Wochen wird diese Frage diskutiert, die vor allem in Deutschland historisch emotional aufgeladen ist. Berlin-Korrespondent Christoph Zotter im Gespräch über die Zögerlichkeit von Olaf Scholz. Wieso die deutsche Position in dieser Frage so wichtig ist - und ob die Lieferung von 200 bis 300 Panzern an die Ukraine wirklich kriegsentscheidend ist.
Leopard-Panzer in einem Trainingsgelände in Münster, Norddeutschland.
Leopard

Kampfpanzer für die Ukraine? "Entscheidung noch nicht gefallen"

Polens Regierungschef Morawiecki möchte Deutschland um eine Ausfuhrgenehmigung für Leopard-2-Panzer bitten. Außenministerin Baerbock zeigte sich offen für eine Genehmigung. Die EU erhöht indes den Druck auf Kanzler Scholz, eine Entscheidung zu treffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.