Analyse

Ein frischer Joe Biden verspricht Amerika bessere Tage

U.S. President Joe Biden delivers State of the Union address at the U.S. Capitol in Washington
U.S. President Joe Biden delivers State of the Union address at the U.S. Capitol in Washington(c) REUTERS (KEVIN LAMARQUE)
  • Drucken

Schlechte Umfragewerte scheinen den US-Präsidenten bei seiner Rede zur Lage der Nation nicht zu stören: Selbstbewusst stand Joe Biden am Dienstagabend vor dem Kongress. Seine Versprechen klingen nach mehr Staat - und mehr Steuern für Reiche.

New York/Washington, D. C. „Better days ahead“ - bessere Tage liegen vor uns. Das gefällt Zeta, der sein Taxi am Dienstagabend durch den Regen in Manhattan navigiert. Er hat die Rede zur Lage der Nation, die US-Präsident Joe Biden gerade im Kapitol in Washington, D. C. hält, im Radio angemacht. Und er nickt. „Er ist gut“, sagt Zeta, und er lacht. Denn Biden ist an diesem Abend ausgesprochen frisch. Die Ansprache zum state of the union, sie sitzt. Der 80-jährige Präsident klingt weder müde noch vergesslich. Biden spricht, um an seine Versprechen genauso wie an sein Erbe zu erinnern.

Zeta ist dabei weitaus mehr das Publikum, das Biden an diesem Abend erreichen will, bei seiner zweiten Rede zur Lage der Nation. Der US-Kongress, in dem die Rede stattfindet, ist gespalten seit den Midterm-Wahlen im November, bei denen die Republikaner eine Kammer zurückerobern konnten. Kevin McCarthy, der neue Sprecher des Repräsentantenhauses, sitzt hinter Biden, neben dessen Stellvertreterin, Kamala Harris. Er freue sich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, sagt Biden zu McCarthy, und das sorgt für Gelächter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

War das ein Kuss zwischen Jill Biden und Kamala Harris' Ehemann?

Auf einem Video der Szene wirkt es so, als würden sich die 71-jährige First Lady und der 58-jährige Second Gentleman auf die Lippen küssen.
Ex-US-Präsident Donald Trump
Vorwürfe

Trump kritisiert Biden während Rede live auf Truth Social

Der Republikaner attestiert dem Demokraten Führungsschwäche. Der chinesische Präsident Xi Jinping "lacht über unsere aktuelle Führung, vorher hat er nicht gelacht", meint Trump.
TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-SECURITY-BALLOON
Analyse

Joe Bidens politische Lage ist schlechter als die der Nation

Schlechte Umfragewerte verhageln dem US-Präsidenten die Ausgangslage für seine nächste Kandidatur.
Analyse

Schallenberg trifft Blinken: Der US-Trip des Transatlantikers

Alexander Schallenberg spricht in Washington inmitten weltpolitischer Turbulenzen mit US-Außenminister Antony Blinken. Im Fokus der Unterredung steht unter anderem der Ukraine-Krieg. Seit dem Vorjahr hat sich das österreichisch-amerikanische Klima verschlechtert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.