"Die Presse"-Exklusiv

Eine Lösung für lange Wartezeiten auf Spitalstermine ist in Sicht

Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Wiener Gesundheitssystem leidet unter einer Mangelversorgung. Nun zeichnet sich eine bemerkenswerte Lösung ab: Eine Spitalsbehandlung mit Hi-Tech-Geräten beim niedergelassenen Facharzt.

Für das kränkelnden Wiener Gesundheitssystem, in dem es Gefährdungsmeldungen wegen Personalmangel und Kapazitätsproblemen hagelt, zeichnet sich ein Durchbruch ab: Das Gipfeltreffen am Montag zwischen der Stadt Wien und der Ärztekammer Wien wurde zwar kurzfristig verschoben. Doch nach Informationen der „Presse“ war am Sonntag bereits fix, dass überraschenderweise doch an den großen Schrauben gedreht wird – zum Wohle der Patienten.

Worum geht es? Konkret werden aktuell Pläne verhandelt, welche die mangelhafte Patientenversorgung in einem zentralen Bereich des Gesundheitssystems radikal verbessern sollen. Ziel ist eine Auslagerung von Leistungen von völlig überlaufenen Spitalsabteilungen in den niedergelassenen Bereich zu einer Art „Super-Facharzt“ der eine spitalsähnliche Behandlung mit teuren Geräten anbietet, die es ansonsten nur im Spital gibt. Das ist ein Novum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nurse talking with patients in waiting room
Analyse

Eklatanter Mangel an Kassenärzten: Alle profitieren – außer den Patienten

Nur drei Prozent der Kassenstellen in Österreich sind derzeit nicht besetzt. Genug, um das Gefüge aus dem Gleichgewicht zu bringen. Da stimmt doch etwas nicht.
Gesundheit

"Urologische Versorgung steht an der Kippe"

Lange Wartezeiten auf Spitalstermine selbst bei Krebsverdacht. Nun fordert die Ärztekammer eine Verlagerung vom Spital zu niedergelassenen Ärzten.
Kann sich auch einen privilegierten Zugang zum Medizinstudium für jene vorstellen, die sich für eine gewisse Zeit dem öffentlichen Gesundheitsdienst verpflichten: Gesundheitsminister Johannes Rauch.
Gesundheitsreform

Rauch will Anreize für Kassenärzte schaffen

Der Gesundheitsminister will die Gangart in Sachen Gesundheitsreform verschärfen. Dem sofortigen Aus für die Maskenpflicht erteilt er eine Abfuhr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.