Ein UFO über dem New Yorker Chrysler Building? Diese Montage aus dem Jahr 1951 macht's möglich.
USA

Die UFOs sind zurück

Ein chinesischer Ballon sorgt für neues UFO-Fieber in den USA. Das ruft Politiker auf den Plan, die Außerirdisches untersuchen wollen – und erinnert an den Kalten Krieg.

Selbst Barack Obama nimmt sie ernst, die UFOs, die unidentifizierten Flugobjekte. 2021 ließ sich der frühere US-Präsident vom Nachrichtensender CBS dazu interviewen. „Was stimmt, und ich meine das tatsächlich ernst, ist, dass es Bilder und Aufzeichnungen von Objekten am Himmel gibt, von denen wir nicht wissen, was genau sie sind. Wir können nicht erklären, wie sie sich bewegt haben, ihre Flugroute“, sagte Obama damals. Er verstehe, warum sich Leute ernsthaft mit den „unidentifizierten Luftphänomenen“, wie UFOs im Behördensprech der USA genannt werden, auseinandersetzen wollen: „Aber ich habe Ihnen heute nichts mitzuteilen.“

Das war vor knapp zwei Jahren. CBS hatte für die Sendung eine Reihe von Piloten der US-Streitkräfte befragt, die allesamt angaben, auf ihren Flügen UFOs gesehen zu haben; zur selben Zeit wartete man im Kongress auf den ersten UFO-Report seit Jahrzehnten. Die Aussagen der Militärangehörigen hatten für ausreichend Sorge gesorgt. Wenige Wochen später lag der Bericht dann auf den Tischen der Abgeordneten: Während die Behörden Außerirdische nicht ausschließen konnten, hielten sie sie doch für unwahrscheinlich als Betreiber der unidentifizierten Flugobjekte. Genauso wie Russland und China. Die Großmächte seien, hieß es da, technisch wohl nicht so weit fortgeschritten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

China setzt auf den Fall des Westens

Ukraine-Krieg, Taiwan, Corona-Theorien und Spionage-Ballons: Die Beziehung zwischen Washington und Peking ist zerrüttet. Es gibt kaum noch eine Basis für einen Dialog.
Joe Biden am Donnerstag bei seiner Rede im Weißen Haus in Washington, D. C.
USA

Der Irrflug des chinesischen Spionageballons

Vom Winde verweht? Der Ballon, der an der Küste South Carolinas abgeschossen wurde, hätte eigentlich US-Militäreinrichtungen im Pazifik ausspähen sollen, heißt es in Washington. Wind dürfte ihn von seinem Kurs abgetrieben haben. Präsident Biden nennt eine chinesische Herkunft der jüngst abgeschossenen Flugobjekte unwahrscheinlich.
Leitartikel

Europas wahrer Konkurrent um Schlüsselindustrien heißt China

Europa ist empört, weil die USA massiv in Schlüsselindustrien investieren. Aber Chinas Griff nach kritischen Rohstoffen nimmt man seit Jahren hin.
Spionage-Affäre.

Was hinter Chinas Ballonflügen steckt

Die Regierung in Peking beharrt darauf, dass der von den USA abgeschossene Stratosphärenballon nur zivilen Zwecken gedient habe. Doch viele Indizien sprechen dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.