Italien

Italiens Ex-Premier Berlusconi wird im Krankenhaus wegen Leukämie behandelt

APA/AFP/GABRIEL BOUYS
  • Drucken

Eine Lungenentzündung soll die Lage Silvio Berlusconis erschwert haben. Der klinische Zustand des Politikers gilt als stabil.

Der viermalige italienische Premierminister Silvio Berlusconi wird wegen chronischer Leukämie in der Mailänder Klinik San Raffaele, in die er am Mittwoch eingeliefert wurde, behandelt. Seit Mittwoch würde der 86-jährige TV-Tycoon einer Chemotherapie unterzogen, berichteten italienische Medien. Der klinische Zustand sei von einer Lungeninfektion erschwert, hieß es in einem ärztlichen Bulletin am Donnerstag.

Die Lungeninfektion stehe im Zusammenhang mit einer "chronischen myelomonozytären Leukämie", an der Berlusconi seit einiger Zeit leide, berichtete der persönliche Arzt Berlusconis, Alberto Zangrillo. Alle fünf Kinder Berlusconis, sein Bruder Paolo und seine Lebensgefährtin Marta Fascina besuchten den Vorsitzenden der Regierungspartei Forza Italia im Krankenhaus. Erwartet wird, dass sein persönlicher Arzt Alberto Zangrillo am Donnerstag ein ärztliches Bulletin zur Lage des Patienten veröffentlicht, berichteten italienische Medien. Berlusconi hatte bereits vergangene Woche vier Tage im Krankenhaus verbracht.

Italiens Außenminister Antonio Tajani, Vizechef von Berlusconis Partei Forza Italia, erklärte am Donnerstag, er habe mit dem Arzt Zangrillo telefoniert. Berlusconi habe demnach eine "ruhige Nacht" verbracht. "Wir hoffen, dass der Löwe bald zurückkehrt. Er gibt niemals auf", sagte Tajani in einem TV-Interview.

Berlusconis Forza Italia Teil von Regierungskoalition

Genesungswünsche erhielt der Medienunternehmer und Senator von allen politischen Parteien. Auch Premierministerin Giorgia Meloni wünschte dem Forza-Italia-Chef eine schnelle Genesung. "Forza Silvio", twitterte sie. "Silvio, Italien wartet auf dich!", schrieb Lega-Chef und Verkehrsminister Matteo Salvini auf Facebook. Er postete ein Foto, auf dem er mit Berlusconi zu sehen ist.

Berlusconi wird seit Jahren von Gesundheitsproblemen geplagt. 2016 war der Multimillionär am offenen Herzen operiert worden, 2019 wegen eines Darmverschlusses. Im April 2021 verbrachte er wegen der Folgen einer 2020 durchgemachten Covid-19-Infektion mehr als drei Wochen im Krankenhaus. Die von Berlusconi gegründete und geführte rechtskonservative Partei Forza Italia ist seit Oktober Teil der von der Meloni angeführten Regierungskoalition. Berlusconi selbst war bei den Parlamentswahlen im September in den Senat gewählt worden. Die Bedeutung seiner Partei hat jedoch im Vergleich zu den 1990er- und 2000er-Jahren deutlich abgenommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlusconi hatte zuletzt immer wieder gesundheitliche Probleme.
Atembeschwerden

Silvio Berlusconi auf Intensivstation

Italiens Ex-Premier ist wegen Atembeschwerden in eine Mailänder Klinik eingeliefert worden. Es ist sein zweiter Krankenhausbesuch in den vergangenen Tagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.