Machtkampf

Feuerpause im Sudan hält offenbar nicht: Humanitäre Katastrophe bahnt sich an

Ein Bild aus der Hauptstadt Khartum vom Dienstag, 18. April.
Ein Bild aus der Hauptstadt Khartum vom Dienstag, 18. April.APA/AFP/-
  • Drucken

Tausende Menschen sind ohne Strom, Essen und medizinische Versorgung. Eine vereinbarte 24-stündige Waffenruhe dürfte laut mehreren Augenzeugen nicht gehalten haben.

Die für Dienstag geplante 24-stündige Feuerpause im Sudan ist offenbar kurz nach dem vereinbarten Beginn in der Region der Hauptstadt Khartum gebrochen worden. Bewohner sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Abend, es werde weiter geschossen. Eine Person berichtete von einem Luftangriff in Omdurman auf der anderen Seite des Nils. Auch in Live-Übertragungen von arabischen Fernsehsendern war im Hintergrund Feuer aus schweren Waffen zu hören.

Eigentlich hatten sich beide Konfliktparteien - der regierende Militärrat und die rivalisierenden Paramilitärs (RSF) - darauf geeinigt, ab 18 Uhr MESZ die Waffen schweigen zu lassen. Bei den seit Samstag andauernden Kämpfen sind bisher nach UNO-Angaben mindestens 185 Menschen getötet und mehr als 1800 verletzt worden. Ausgelöst wurde der Konflikt laut Beobachtern durch einen Streit über die Integration der Rapid Support Forces (RSF) in das Militär als Teil des Übergangs zu einer zivilen Regierung. Die Armee hatte im Oktober 2021 geputscht und regiert seitdem das Land. US-Außenminister Antony Blinken hatte in den vergangenen Tagen zwischen beiden Seiten vermittelt.

Tausende Menschen ohne Strom, Essen und Wasser

Laut UNO sind wegen des anhaltenden Beschusses Tausende Menschen im Sudan in ihren Wohnungen und Häusern gefangen, oft ohne Strom und Essen, Wasser oder Medikamente. Der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, forderte am Dienstag ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen im Sudan. Das Völkerrecht verlange, dass Schulen und Krankenhäuser geschützt werden, sagte Türk in Genf mit.

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, erklärte, die Hilfsmittel, die die WHO vor dem Ausbruch der Kämpfe an Gesundheitseinrichtungen verteilt habe, seien nun aufgebraucht. Weil immer noch gekämpft werde, sei es nicht möglich, weitere Lieferungen zu organisieren. Die Krankenhäuser in der Hauptstadt Khartum hätten nicht genügend Material zur Versorgung von Verletzten. "Es gibt verstörende Berichte über die Plünderung einiger Gesundheitseinrichtungen und die Nutzung anderer für militärische Zwecke", sagte Tedros.

Krankenhäuser geschlossen

In Nord-Darfur mussten laut der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen alle Krankenhäuser schließen, entweder weil sie sich in der Nähe der Kämpfe befinden oder das Personal wegen der Gewalt nicht in die Einrichtungen gelangen kann. Patienten hätten daher nicht für weitere Behandlungen überwiesen werden können. "Unter anderem deshalb sind allein in den ersten 48 Stunden des Konflikts elf Menschen an ihren Verletzungen gestorben", so Cyrus Paye, der Projektkoordinator von Ärzte ohne Grenzen in Al-Fashir, der Hauptstadt von Nord-Darfur.

Laut Außenministerium sind derzeit rund 45 Österreicher im Sudan registriert, die meisten davon Auslandsösterreicher und deren Angehörige. Aufgrund der Kampfhandlungen hat Österreich eine Reisewarnung für den Sudan ausgesprochen. Vor allen Reisen in den Sudan wird dringend gewarnt. Das Außenministerium empfiehlt Österreichern, die sich aktuell im Sudan aufhalten, dringend an einem sicheren Ort zu bleiben und sich laufend über die aktuelle Lage zu informieren.

Diplomatenkonvoi unter Beschuss

US-Außenminister Antony  Blinken hatte Dienstagfrüh erklärt, dass bei den Kämpfen ein US-Diplomatenkonvoi unter Beschuss geraten sei. Der Konvoi sei offenbar durch Kämpfer, die mit den paramilitärischen RSF in Verbindung stünden, am Montag beschossen worden, sagte der US-Außenminister. Die Menschen in dem Konvoi seien in Sicherheit. Zuvor war am Montag bereits der Botschafter der EU in seiner Residenz angegriffen worden. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borell verurteilte den Vorfall als einen groben Verstoß gegen das Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen. Die Sicherheit der diplomatischen Einrichtungen und des Personals sei eine Hauptverantwortung der sudanesischen Behörden und eine Verpflichtung nach internationalem Recht, erklärte er auf Twitter.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Wochen liefern sich die zwei wichtigsten Generäle des Sudans einen blutigen Kampf um die Macht im Land.
Saudiarabien

Konfliktparteien verhandeln über Waffenruhe im Sudan

Erstmals seit Beginn der Kämpfe kommen die Konfliktparteien in Saudiarabien zu Gesprächen zusammen. Ein spanisches Schiff brachte 162 EU-Bürger in Sicherheit.
Bürgerkrieg

US-Geheimdienstchefin: Kaum Anreize für Verhandlungslösung im Sudan

Beide Seiten glauben an einen militärischen Sieg, sagt Avril Haines. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Acled wurden bereits mehr als 700 Menschen seit Ausbruch der Kämpfe im Sudan getötet.
Nordafrika

Sudans Bürgerkriegs-Generäle führten den Westen in die Irre

Neue Angriffe torpedieren die Feuerpause. Der Konflikt der Militärs im früheren „Schurkenstaat“ hat das Potenzial für Flächenbrand in der Region.
Bürgerkrieg

Schwere Kämpfe im Sudan trotz Waffenstillstandsvereinbarung

Die Konfliktparteien der RSF und der Streitkräfte wollen sich vor möglichen Verhandlungen womöglich in eine bessere Ausgangslage bringen. Ärzte ohne Grenzen warnt vor einem Zusammenbruch der medizinischen Versorgung.
Bürgerkrieg

Einwöchige Waffenruhe soll Krise im Sudan entschärfen

Im Sudan sollen ab Donnerstag für eine Woche die Waffen ruhen. Es ist fraglich ob die Vereinbarung hält. Schon jetzt ist die humanitäre Not im Land enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.