Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Autogipfel: Die Zukunft sind Elektroautos, ob man will oder nicht

Kanzler Nehammer (li.) und Arbeitsminister Kocher beim Autogipfel.
Kanzler Nehammer (li.) und Arbeitsminister Kocher beim Autogipfel.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Autogipfel im Kanzleramt hat für viel Kritik und Proteste von Klimaaktivisten gesorgt, die gegen die von Kanzler Nehammer favorisierten „grünen Verbrenner", also E-Fuels demonstrierten. Was hat der Autogipfel wirklich gebracht? Norbert Rief gibt im Podcast Antworten.

Nach zweieinhalb Stunden war die ganze Sache wieder vorbei. Bundeskanzler Karl Nehammer hatte am Mittwoch zum Autogipfel geladen und mit rund 20 Experten über die Zukunft des Autos diskutiert.

„Alles Lüge“ oder „Kindergarten vor dem Kanzleramt"?

Währenddessen demonstrierten vor dem Kanzleramt Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ und von „Fridays for Future“ gegen das von Nehammer mehrmals erwähnte Ansinnen, in Zuikunft vor allem auf E-Fuels, also Alternativtreibstoffe für Verbrennermotoren setzen zu wollen. Die Letzte Generation wirft Nehammer vor, dass die sogenannten „grünen Verbrenner eine Lüge“ sind. Und für Fridays For Future war der Gipfel eine Kindergartenaktion und keine ernstzunehmende Debatte.

Norbert Rief, Auto- und Mobilitätsexperte der "Presse“, hat den Gipfel begleitet und stellt fest: "Es war eine erhellende Diskussion, bei der einmal mehr herauskam: Die Zukunft sind nicht E-Fuels, sondern in Europa werden Elektroautos kommen. Ob man will oder nicht." 

Nachtrag: Es waren vier Frauen und 26 Männer beim Autogipfel eingeladen und anwesend. 

Gast: Norbert Rief
Host: Anna Wallner
Mitarbeit: Christine Mayrhofer 
Schnitt: Audiofunnel/Dominik
Credits: ORF/Ö1

Noch mehr zum Hören: Der Finanzpodcast "Mein Geld" ist wieder da. Jeden Montag um 6 Uhr Früh. Susanne Bickel beantwortet wichtige Fragen über Geld.
Wo? Auf DiePresse.com/Podcast und allen gängigen Podcatchern.

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.