Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Der Fall Karmasin: Vom Ministeramt auf die Anklagebank - und bald ins Gefängnis?

Derzeit auf der Anklagebank, demnächst vielleicht im Gefängnis: Ex-Ministern Sophie Karmasin.
Derzeit auf der Anklagebank, demnächst vielleicht im Gefängnis: Ex-Ministern Sophie Karmasin.APA/Hochmuth
  • Drucken

Vom Ministeramt auf die Anklagebank und vielleicht bald ins Gefängnis. So hat sich Sophie Karmasin ihr Leben nach der Spitzenpolitik bestimmt nicht vorgestellt. Wodurch belastet sie Kronzeugin Beinschab? Und welches Motiv streckt hinter dem „Fall Karmasin“?

Vor Gericht muss sich Sohpie Karmasin gerade schweren Betrug und wettbewerbsbeschränkende Absprachen verantworten. Zum einen hat sie einen Teil ihres Ministergehalts auch nach der Tätigkeit als Familienministerin weiter bezogen, obwohl sie andere Einkünfte hatte. Zum anderen soll sie dem Sportministerium, um Aufträge für Studien zu erhalten, Scheinanbote gelegt.

„Ihre Prominenz fällt ihr jetzt natürlich auf den Kopf“, erzählt Manfred Seeh, Gerichtsreporter der „Presse“ aus dem Gerichtssaal. Er hat sowohl ein scheues Auftreten als auch schnippische Antworten während des dritten Prozesstags beobachten können. Am Dienstag soll am Wiener Straflandesgericht ein Urteil gefällt werden: Könnte die ehemalige ÖVP-Familienministerin bald im Gefängnis sitzen?

Wozu braucht es die Kronzeugenregelung?

Schwer belastet wird die Ex-Ministerin von einer ehemaligen Weggefährtin: Meinungsforscherin und Kronzeugin Sabine Beinschab. Doch ist jemand wie Beinschab überhaupt als Zeugin glaubhaft? Und wozu braucht es eigentlich die Kronzeugenregelung? „Fragt man das die Verteidigung, antworten die natürlich, dass Beinschab hier alles erzählt, was man von ihr hören will, um selbst davonzukommen. Auf mich wirkt sie glaubhaft“, mein Manfred Seeh.

Gast: Manfred Seeh, „Die Presse“ 
Host: Christine Mayrhofer
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Ohlsacher
Credits: Sophie Karmasin/Youtube

Mehr zum Thema:

>>> Manfred Seeh: Beinschabs erster Auftritt: Die Abrechnung der Kronzeugin
>>> Manfred Seeh: Prozesstag zwei: Sophie Karmasin und die Scheinangebote
>>> Manfred Seeh, Hellin Jankowski: Karmasin vor Gericht: Der Fall der schwarzen Hoffnungsträgerin
>>> Manfred Seeh: Kronzeugen-Regel: „Gegen Mittäter auspacken, um Straffreiheit zu erlangen“

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.