Türkei

Aufstand der türkischen Frauen: "Wir wollen nicht Afghanistan werden"

Presidential and parliamentary elections in Turkey
Presidential and parliamentary elections in TurkeyREUTERS
  • Drucken

Frauenverbände richten vor der Präsidentenstichwahl dramatische Appelle an die Bevölkerung. Im Regierungslager sind ultrakonservative Parlamentsparteien vertreten, die für eine strikte Geschlechtertrennung eintreten.

„Wir wollen nicht der Iran oder Afghanistan werden“, entsetzt sich Canan Güllü, die Vorsitzende der Vereinigung der Frauenverbände in der Türkei. Bei der Parlamentswahl zogen zwei ultra-islamistische Parteien in die Volksvertretung ein, die für Geschlechtertrennung im öffentlichen Leben und die Abschaffung des Gesetzes zum Schutz vor häuslicher Gewalt eintreten. Beide Parteien schafften es dank Listenverbindungen mit der Regierungspartei AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan ins Parlament und gehören dort nun dem Regierungslager an.
Vor der Stichwahl für das Präsidentenamt am Sonntag richten prominente Frauen einen verzweifelten Appell an die Wählerinnen. „Wir haben noch einmal die Wahl zwischen Finsternis und Licht“, heißt es in dem Aufruf, der von Dutzenden bekannten Schriftstellerinnen, Schauspielerinnen, Regisseurinnen, Musikerinnen und Frauenrechtlerinnen unterzeichnet wurde. „Entweder wir schaffen es gemeinsam, die Finsternis zu zerreißen und das Morgenlicht zu sehen, oder wir ersticken.“

Diskriminierung Geschiedener

Bei der Stichwahl am Sonntag entscheidet die Bevölkerung zwischen Staatspräsident Erdoğan und dem Oppositionskandidaten Kemal Kılıçdaroğlu, die in der ersten Wahlrunde beide die notwendige Mehrheit von 50 Prozent verfehlt hatten. DDer Amtsinhaber hat die deutlich besseren Karten. Ihn unterstützt nun auch der Drittplatzierte des ersten Durchgangs, Sinan Oğan. Das zeitgleich gewählte Parlament ist nach dem ersten Wahlgang vom 14. Mai aber schon komplett. Demnach behält das Regierungslager von AKP und der Nationalistenpartei MHP die Mehrheit in der Volksvertretung und wird um zwei neue Parteien verstärkt, die auf Listenverbindungen mit der AKP einzogen: die Neue Wohlfahrtspartei (YRP) von Fatih Erbakan, dem Sohn des früheren Ministerpräsidenten Neçmettin Erbakan, und Hüda-Par, dem politischen Arm einer islamistischen Gruppierung namens Hezbollah, die in den 1990er-Jahren das Kurdengebiet terrorisierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

APTOPIX Turkey Elections
Türkei-Wahl

Warum Erdoğan in Österreich einen Kantersieg einfuhr

Knapp 72 Prozent der Auslandstürken in Österreich stimmten für Präsident Recep Tayyip Erdoğan, deutlich mehr noch als in der Türkei selbst. Woran liegt das?
Erdoğan auf Wahlkampf in Kahramanmaraş.
Wahlkampf

Warum sich Erdoğan jetzt offen und tolerant gibt

Rollentausch im Wahlkampf: Präsident Erdoğan zeigt sich staatsmännisch, sein Herausforderer klopft rechtspopulistische Sprüche. Was dahinter steckt.
Erdoğan-Anhänger auf den Straßen Istanbuls. Der Präsident konnte mit einem nationalistischen Wahlkampf bei der Präsidentschaftswahl in Führung gehen. Mit Proteststimmen für den Ultra-Nationalisten Sinan Oğan drängen ihn seine Wähler vor der Stichwahl am 28. Mai aber noch weiter nach rechts.
Analyse

Nationalismus ist die neue Religion der Türkei: Rechtsruck entscheidet Wahl

Im neu gewählten Parlament sind die türkischen Nationalisten so stark wie seit der Staatsgründung vor hundert Jahren nicht. Auch im Rennen um die Präsidentschaft geben sie den Ton an. Aber wer erreicht die nationalistischen Protestwähler nun besser: Erdoğan oder Kılıçdaroğlu?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.