Bühne

Schauspieler Peter Simonischek ist verstorben

Peter Simonischek
Peter Simonischek (c) Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der charismatische Schauspieler verkörperte lange den „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen. Internationale Bekanntheit erlangte er mit seiner Rolle im Spielfilm „Toni Erdmann“.

Der Schauspieler Peter Maria Simonischek ist, wie die „Presse“ aus dem Freundeskreis erfahren hat, Montagnacht verstorben. Er wurde 76 Jahre alt.

Simonischek wurde am 6. August 1946 in Graz geboren. Von 2002 bis 2009 verkörperte er den „Jedermann“ im gleichnamigen Stück von Hugo von Hofmannsthal bei den Salzburger Festspielen. Seit 1999 war er Ensemblemitglied des Burgtheaters, im Jahr 2019 wurde er per Staatsakt zu dessen Ehrenmitglied ernannt.

Internationale Bekanntheit erlangte Simonischek 2016 mit der Titelrolle in Maren Ades Spielfilm „Toni Erdmann“ - eine Rolle, für die er im selben Jahr als erster österreichischer Schauspieler den Europäischen Filmpreis als Bester Darsteller verliehen bekam.

>>> Hier der ausführliche „Presse"-Nachruf:
Peter Simonischek ist tot: Er hatte sich der Schauspielerei bedingungslos verschrieben

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Simonischek
Würdigungen

Ein "Herzensmensch": Reaktionen zu Peter Simonischeks Tod

Politik und Kultur würdigten den Publikumsliebling als großen Charakterdarsteller, vielseitigen Künstler, fürsorglichen Kollegen und Herzensmenschen.
Peter Simonischek: „Martin Kušej und ich, wir waren uns schnell einig: Jeder braucht den anderen.“
premium

Peter Simonischek: "Ich habe keine Sekunde an mir gezweifelt"

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist nicht nur selbstbewusst, sondern auch ehrgeizig. »Aber ich muss nicht immer Erster werden«, sagt er. Über jede Auszeichnung freut er sich immer noch, als wäre es seine erste.
Peter Simonischek und Til Schweiger in "Lieber Kurt".
Interview

Peter Simonischek: "Mit guten Leuten schauspielen ist wie Tennis"

Erst sagte Peter Simonischek seine Rolle im Film „Lieber Kurt“ ab. Dann faszinierte ihn Til Schweigers Arbeitsweise. Auch im Vergleich zu Axel Corti.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.