Doppelsieg im WM-Slalom: Schild vor Zettel

SKI ALPIN - FIS WM GAP 2011, Slalom, Damen
SKI ALPIN - FIS WM GAP 2011, Slalom, Damen(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Josef Bollwein)
  • Drucken

Österreichs Skidamen beenden die Ski-WM mit einem Doppelsieg und haben somit vier von fünf möglichen Goldmedaillen eingeheimst. Marlies Schild krönt ihre Karriere mit ihrem ersten Weltmeistertitel.

GARMISCH. Jetzt zählt Marlies Schild zu den ganz Großen im Skisport. Die Dominatoren der heurigen Weltcupsaison holte in beeindruckender Manier den WM-Titel im Slalom. Sie verwies ÖSV-Kollegin Kathrin Zettel auf Platz zwei. Bronze holte die Schwedin Maria Pietilä-Holmner.

Damit holen die ÖSV-Damen im fünften Bewerb die Medaillen Nummer vier und fünf. Die große Geschlagene des letzten Damen-Bewerbes war Lokalmatadorin Maria Riesch. Die Garmisch-Partenkirchenerin musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

Schild gelang mit Startnummer eins ein hervorragender erster Durchgang. Zur Halbzeit fürhte sie knapp vor der Finnin Tanja Poutiainen und Zettel. Doch Poutiainen unterlief im zweiten Durchgang auf dem Weg zur Führung kurz vor dem Ziel ein folgenschwerer Fehler. Damit war der Weg frei für einen österreichischen Doppelsieg.

"Ich kann es gar nicht fassen. Es ist in den letzten Tagen so viel passiert. Vor allem die Verletzung vom Benni. Ich hoffe dem Benni geht es jetzt auch wieder besser", sagte eine zu Tränen gerührte Weltmeisterin.

"Ich habe im zweiten Lauf viele Fehler gemacht. Aber es ist sich noch ausgegangen. Ich bin überglücklich", strahlte Schild.

Die letzte Slalom-Weltmeisterin Österreichs war Karin Buder bei der WM 1993 Morioka. Der letzte österreichische Doppelsieg bei einer WM datiert vom 12. Februar 2005. In Bormio gewann damals Benjamin Raich vor Rainer Schönfelder den Slalom.

"Es ist ein Traum. Das war mein großes Ziel. Es war heute sehr hart. Die Nervenanspannung war sehr groß", sagte Silbermedaillen-Gewinnerin Kathrin Zettel. Je länger die Saison gedauert habe, umso besser sei sie in Form gekommen. Genau zur WM habe alles gepasst.

Endstand WM-Slalom:

1. Marlies Schild AUT 1:45,79
2. Kathrin Zettel AUT 1:46,13
3. Maria Pietilä-Holmner SWE 1:46,44
4. Maria Riesch GER 1:47,13
5. Tina Maze SLO 1:47,55
6. Manuela Mölgg ITA 1:47,65
. Tanja Poutiainen * FIN 1:47,65
8. Frida Hansdotter SWE 1:47,84
9. Nastasia Noens FRA 1:48,18
10. Veronika Zuzulova SVK 1:48,19
11. Irene Curtoni ITA 1:48,50
12. Sarka Zahrobska CZE 1:48,76
13. Tessa Worley FRA 1:48,81
14. Anne-Sophie Barthet FRA 1:48,84
15. Fanny Chmelar GER 1:49,09
16. Erin Mielzynski CAN 1:49,43
17. Ana Jelusic CRO 1:49,44
18. Nicole Hosp AUT 1:49,46
19. Resi Stiegler USA 1:49,47

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

bdquoSkifahren eindeutig teuerldquo
Ski-WM

Gian Franco Kasper: "Skifahren ist eindeutig zu teuer"

FIS-Präsident Gian Franco Kasper sieht die Zukunft des Skifahrens im (Fernen) Osten. Die Skiorte und Touristiker im Alpenraum warnt der Schweizer, Skifahrer nicht als Melkkühe zu missbrauchen.
Ski-WM

Marlies Schild: Mit Einzel-Gold endlich am Ziel

Nach einem Trainingsunfall 2008 stand schon das Karriereende im Raum. Ein Portät der 29-jährigen Salzburgerin und Slalom-Weltmeisterin.
Felix Neureuther Heimspiel bayerischen
Ski-WM

Felix Neureuther: Heimspiel des bayerischen Solisten

Von Deutschlands kleiner Herrenmannschaft konnte man bisher bei der Weltmeisterschaft nicht allzu viel erwarten. Von Lokalmatador Felix Neureuther wird allerdings beim großen Finale eine Medaille verlangt.
Pranger Schmerzfrei kenne nicht
Ski-WM

Pranger: "Schmerzfrei, das kenne ich gar nicht mehr"

Die Regentschaft von Slalomweltmeister Manfred Pranger geht vermutlich heute zu Ende. Auch er hat sich das Kreuz ruiniert.
Matt Herbst Erinnerungen erfolgreiche
Ski-WM

Matt und Herbst: Erinnerungen an erfolgreiche Zeiten

Die beiden Gudiberg-Sieger Mario Matt und Reinfried Herbstwollen das Rad der Zeit zurückdrehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.