Referendum über AKW in Polen?

(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

In Polen kamen am Mittwoch erstmals seit dem Unglück in Fukushima aus einer im Parlament vertretenen Partei kritische Stimmen zur Atomkraft. Premier Donald Tusk lehnt Forderungen von Parlamentsparteien nicht ab.

Warschau/Ag. In Polen kamen am Mittwoch erstmals seit dem Unglück in Fukushima aus einer im Parlament vertretenen Partei kritische Stimmen zur Atomkraft. Das oppositionelle „Bündnis der demokratischen Linken“ (SLD) fordert ein Referendum zum geplanten Bau des ersten Kernkraftwerkes des Landes – und auch Ministerpräsident Donald Tusk schloss eine Volksabstimmung nicht grundsätzlich aus.

Die SLD will Staatspräsident Bronislaw Komorowski auffordern, ein Referendum dazu zu organisieren, hieß es aus der Partei. Falls er das nicht tue, werde man eigene Schritte unternehmen

Tusk sagte bei einem Besuch in Nordpolen, ohne gesellschaftliche Akzeptanz habe so ein Projekt keinen Sinn. Allerdings denke er, dass die Akzeptanz für ein „natürlich modernes und sicheres“ AKW groß sei, denn Kernkraft liefere „billige, sichere und saubere Energie“. Man soll wegen Japan nicht in Hysterie verfallen. 2016 soll der Bau des ersten AKW Polens beginnen, vermutlich bei Zarnowiec in Nordpolen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.03.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

RWE klagt gegen AKW-Abschaltung

Dem deutschen Energieriesen entgehen durch die dreimonatige Stilllegung von Atommeilern Millionenbeträge. Gute Chancen auf Erfolg werden der RWE-Klage von den Grünen eingeräumt. Die Aktie schwächelt aber schon länger.
RWE klagtgegen AKW-Abschaltung
International

Energiekonzern RWE klagt gegen AKW-Abschaltung

Für die vorübergehende Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis A in Hessen gebe es keine rechtliche Grundlage, erklärt der deutsche Energieriese.
THEMENBILDPAKET ATOMKRAFT: AKW KRSKO
Umwelt

Mölzer nimmt erdbebengefährdes AKW ins Visier

Der freiheitliche EU-Abgeordnete will von der EU-Kommission wissen, welche Gefahr von Krsko ausgeht und warum sich Slowenien "nicht an den mittlefristigen Ausstieg aus der Atomenergie hält".
Berlakovich plant AntiAtomKonferenz Wien
Politik

Berlakovich plant Anti-Atom-Konferenz in Wien

Umweltminister Berlakovich will Europas Atomkraft-Gegner zu einer Allianz vereinen. Im April soll bei einer Konferenz eine gemeinsame Strategie besprochen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.