Meinl-Gutachter: Erster Befund im Frühherbst

(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Gutachter Fritz Kleiner bedauert den Abschied von Meinl-Chefankläger Markus Fussenegger. Immerhin habe Fussenegger die „meiste Datenkenntnis“ in der Causa. Der Staatsanwalt bleibt jedenfalls noch bis zum 1. Mai.

Wien/Kor. Es gilt als großer Rückschlag in den Ermittlungen der „Causa Meinl“: Im Februar teilte die Staatsanwaltschaft Wien mit, dass Chefankläger Markus Fussenegger per 1.März auf „eigenen Wunsch“ zur Staatsanwaltschaft Feldkirch wechsle. Es ist nicht der erste Staatsanwaltswechsel in der Causa: Einst hatte Peter Vesely gemeinsam mit Fussenegger ermittelt, dann wurde Vesely für die Causa Buwog abgezogen und durch Kollegen Volkert Sackmann ersetzt. Sackmann ist mittlerweile ebenfalls den Buwog-Ermittlungen zugeteilt worden.

Und wie geht es in der Causa Meinl nun weiter? Immerhin bleibt Fussenegger jedenfalls noch bis zum 1. Mai. Dann werde man weitersehen, heißt es seitens der Staatsanwaltschaft. Meinl-Gutachter Fritz Kleiner ist ob des Fussenegger-Abschieds jedenfalls „ziemlich unglücklich“, wie er sagt. Immerhin habe Fussenegger die „meiste Datenkenntnis“ in der Causa. Es sei allerdings vereinbart, dass er mit dem Staatsanwalt auch nach dem 1.Mai in Kontakt bleiben werde.

Die Arbeiten an dem Gutachten würden planmäßig vorangehen, sagt Kleiner: Alle beschlagnahmten Dokumente seien bereits gesichtet und geordnet worden, ein Team aus sechs Personen evaluiere diese nun. Einen ersten Befund will Kleiner bis zum Frühherbst erstellen. Das Gutachten soll Anfang 2012 in schriftlicher Form vorliegen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Amtsmissbrauch: Meinl Bank zeigt nun den Staatsanwalt an

Nach Differenzen zwischen Gutachter und Staatsanwalt vermutet die Meinl Bank Einflussnahme auf den Sachverständigen. Die Justiz ermittelt gegen Julius Meinl seit Anfang 2008 wegen des Verdachts der Untreue.
Symbolbild
Kordikonomy

Causa Meinl: Ein Fall von Zwist und Hader

In der Causa Meinl fliegen zwischen Staatsanwalt und Gutachter die Fetzen. Der Streit gibt recht guten Einblick in die Arbeit der Justiz. Und erklärt, warum Ermittlungen hierzulande oft jahrelang dauern.
Österreich

Netzwerk: Meinl-Gutachter in neuem Licht

Strasser arbeitete für die Agentur Hochegger, die Meinl-Gegner beriet. Hat er auch die Bestellung von Meinl-Gutachter Havranek entriert? Meinl-Bank-Vorstand Weinzierl will Sachverhaltsdarstellung übermitteln.
Meinl schliesst Frieden Rebellen
Österreich

Rechtsstreit: Meinl schließt Frieden mit Rebellen

Die Meinl Bank vergleicht sich mit den Ex-Töchtern Airports und Power International und zahlt sechs Millionen Euro. Für die Anleger steigen nun die Chancen, dass sie bald einen Schlussstrich ziehen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.