Umfrage: Serbien wird auf Kosovo verzichten müssen

Umfrage: Serbien wird auf Kosovo verzichten müssen
Umfrage: Serbien wird auf Kosovo verzichten müssenSymbolbild: Kosovo-Serbe zeigt das serbische Zeichen (c) EPA (Georgi Licovski)
  • Drucken

Gemäß einer Meinungsumfrage denken rund 53 Prozent der Serben, dass ihr Land bei einem EU-Beitritt auf den Anspruch auf den Kosovo verzichten müssen.

Die Bürger Serbiens sind mehrheitlich - zu 53,2 Prozent - überzeugt, dass Serbien beim EU-Beitritt auf den Kosovo wird verzichten müssen. Dies ergibt sich aus einer vom Belgrader Zentrum für Freie Wahlen und Demokratie (CESID) im April und Mai durchgeführten Umfrage. Fast zwei Drittel der Befragten sind allerdings gleichzeitig der Ansicht, dass Belgrad die Unabhängigkeit des Kosovo "um keinem Preis" anerkennen soll.

Zwei Drittel gegen Nato-Beitritt

Unter Berufung auf die Umfrageergebnisse berichtete die Tageszeitung "Press" am Freitag, dass die Unterstützung des EU-Beitritts des Landes derzeit mit 59,3 Prozent auf den niedrigsten jemals gemessenen Wert gesunken sei. Umfragen zu diesem Thema werden in Serbien seit dem Ende des Regimes von Slobodan Milošević im Jahre 2000 durchgeführt. Sollte Serbien in absehbarer Zeit den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen, dürfte die Unterstützung für den EU-Beitritt nach Meinung von Meinungsforschern allerdings erneut ansteigen. Einem Nato-Beitritt des Landes widersetzen sich laut der Umfrage zwei Drittel der Bevölkerung.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kroatien startet EUKampagne Fernsehen
Europa

Kroatien startet EU-Kampagne im Fernsehen

Zagreb will mit TV-Spots Vorurteile gegen die EU abbauen. Der Angriff auf eine Gay Parade in Split könnte indes ein Nachspiel in Brüssel haben.
Europa

EU-Kommissar Füle: "Geben Sie der Türkei eine Chance"

Der Erweiterungskommissar der Europäischen Union, Štefan Füle, kündigt im Interview mit der "Presse" EU-Beitrittsverhandlungen mit den Ländern des Westbalkans an und setzt auf eine neue Dynamik mit der Türkei.
Europa

Kroaten stimmen im Herbst über EU ab

Nach dem grünen Licht der EU-Kommission können Kroatiens Beitrittsverhandlungen noch im Sommer abgeschlossen werden. Ein Ja ist bei dieser Volksabstimmung allerdings noch alles andere als sicher.
EU-Kommission gibt grünes Licht für Kroatien-Beitritt
Europa

EU-Kommission sagt "Ja zu Kroatien"

Die Kommission empfiehlt die EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatien zu beenden ."Die letzten Hindernisse sind beseitigt", erklärt EU-Justizkommissarin Reding. EU-Kommissionspräsident Barroso: "Historisch".
Chronologie: Kroatiens mühsamer Weg in Union
Europa

Chronologie: Kroatiens mühsamer Weg in die Union

Kroatien soll 2013 das 28. Mitgliedsland der EU werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.