EU-Gruppe "ermittelt" an dänischen Grenzen

  • Drucken

Die EU hat eine Inspektion der umstrittenen Grenzkontrollen eingeleitet, Experten sind vor Ort. Droht Dänemark ein Vertragsverletzungsverfahren?

EU-Experten haben eine Inspektion der umstrittenen dänischen Kontrollen an Grenzübergängen mit Deutschland und Schweden eingeleitet. Ein Sprecher des Steuerministeriums in Kopenhagen teilte am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa mit, dass die neunköpfige Gruppe zunächst Informationen bei den zuständigen dänischen Behördenspitzen einholte. Sie wollte danach einen dänischen-schwedischen sowie einen dänisch-deutschen Grenzübergang aufsuchen.

EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström hatte die Inspektion damit begründet, dass man die Einhaltung des EU-Rechts in der Praxis überprüfen wolle. Brüssel hat Bedenken, dass Kopenhagen gegen den freien Personenverkehr nach dem Schengen-Abkommen und den freien Warenverkehr nach dem EU-Vertrag verstoßen könnte.

Die Kontrollgruppe der EU wollte zunächst den dänischen Grenzübergang nach Schweden am Kopenhagener Öresund-Tunnel inspizieren. Danach stand ein Besuch am dänisch-deutschen Autobahn-Grenzübergang Fröslev-Ellund (deutsch: Fröslee) bei Flensburg auf dem Programm.

Kontrollen gegen die Kriminalität?

Die Wiedereinführung von permanenten Zollkontrollen an den dänischen Grenzen wurde im Mai von der rechtspopulistischen DVP bei Verhandlungen mit der Minderheitsregierung von Regierungschef Lars Lökke Rasmussen durchgesetzt. Die vor allem aus Deutschland scharf kritisierten Kontrollen werden von Kopenhagen mit der Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität begründet.

Sollten die EU-Prüfer aber einen Verstoß feststellen, stünde der Europäischen Union das gesamte rechtliche Instrumentarium gegen Dänemark zur Verfügung. Also auch ein Vertragsverletzungsverfahren.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GrenzkontrollenStreit Daenemark wehrt sich
Europa

Grenzkontrollen: Dänemark ortet "Missverständnis"

Will sich das Königreich von der Schengen-Zusammenarbeit verabschieden? "Nichts könnte unwahrer sein", sagt der dänische Botschafter. Sein Land fühlt sich missverstanden.
Europa

Grenzposten: Brüssel rügt Dänemark

Die Innenkommissarin der Europäischen Union, Cecilia Malmströ, kritisiert die dänischen Zollkontrollen als planlos sowie unstrukturiert und droht der Regierung in Kopenhagen jetzt mit juristischen Schritten.
Daenen beginnen mit umstrittenen Grenzkontrollen
Europa

Schengen: EU berät über Grenzkontrollen

Die EU-Innenminister greifen derzeit im polnischen Sopot heiße Eisen wie die Zollkontrollen in Dänemark und das EU-Asylrecht an. Mikl-Leitner fehlt.
Schengen: EU schickt Prüfmission nach Dänemark
Europa

Schengen: EU schickt Prüfmission nach Dänemark

In den kommenden Tagen arbeitet eine Überprüfungsmission an den dänischen Grenzen um den Schengen-Vertrag zu kontrollieren. Bei einem Vertragsverstoß wolle die Kommission rechtliche Instrumente nutzen.
Schengen: EU-Parlament gegen neue Grenzkontrollen
Europa

Schengen: EU-Parlament gegen neue Grenzkontrollen

"Starke Ablehnung gegen jeden neuen Schengen-Mechanismus, der andere Ziele verfolgt", heißt es in der Resolution des Parlaments die mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.