Stresstest: ÖVAG fällt durch

Stresstest: ÖVAG fällt durch
Stresstest: ÖVAG fällt durch Symbolbild: ÖVAG-Logo (c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Das Volksbanken-Spitzeninstitut würde unter Schock-Szenarien beim harten Kernkapital unter 5-Prozent-Schwellenwert fallen. Erste und Raiffeisen schneiden beim Test gut ab.

In Österreich gab es beim europaweiten Großbanken-Belastungstest keine Überraschungen mehr. Die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) hat die 5-Prozent-Schwelle beim Eigenkapital unter einem Schockszenario nicht geschafft, ist also durchgefallen. Gut abgeschnitten hätten mit ihren Kapitalquoten die börsenotierten Großbanken Erste Group und Raiffeisen International (RBI). Auch die Bank Austria - deren Ergebnis in den italienischen UniCredit-Abschluss fiel - ist im Österreich-Test durchgekommen.

Acht europäische Banken durchgefallen

Acht von neunzig europäischen Banken sind beim  Banken-Stresstest durchgefallen. Eine davon ist die ÖVAG. Nicht dazu gezählt ist die hessische Landesbank Helaba, die sich vom Test ausgeschlossen hat. Jene Banken, die unter harten Krisenszenarien die kritische Kapital-Schwelle der Bankenaufseher von 5 Prozent verfehlt haben, bräuchten zusammen 2,5 Milliarden Euro frisches Kapital, heißt es von der EBA und der Finanzmarktaufsicht FMA.

Kapitalstärkende Maßnahmen eingeleitet

Ausgehend von 6,4 Prozent Kernkapital nach der strengen Definition der europäischen Bankenaufsicht EBA würde die mit Staatskapital massiv unterstützte ÖVAG unter harten Krisenszenarien Ende 2012 auf nur 4,5 Prozent Kernkapital kommen. Allerdings sind bei der ÖVAG schon kapitalstärkende Maßnahmen eingeleitet. Darunter der gestern paktierte Verkauf der Volksbank International (VBI) an die russische Sberbank. Damit kommt die Bank dann auch "unter Stress" wieder über die kritische Schwelle beim Kapital und sogar in Richtung europäisches Mittelfeld.

Die Erste Group würde bei einem simulierten Rückfall in die Rezession von 8,7 Prozent auf 8,1 Prozent zurückfallen.

Von 8,1 Prozent auf 7,8 Prozent gefallen wäre unter dem Belastungstest die Kapitalquote bei der Raiffeisen Bank International.

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat die Stresstests für die Banken mit einem "Belastungs-EKG" verglichen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftskommentare

Kein Staatsgeld für die ÖVAG

Das Volksbanken-Spitzeninstitut hat schon eine Mrd. Euro erhalten. Das ist genug.
Symbolbild
Geld & Finanzen

Analysten: "Banken brauchen zehnmal mehr Geld"

Analysten haben auf Basis der Daten des Bankenstresstests nachgerechnet: Geht man von einem teilweisen Ausfall griechischer und portugiesischer Anleihen aus, brauchen die Banken zehnmal mehr Geld als vermutet.
International

Stresstest: "Der Euro ist der neue Kriegsschauplatz"

Der Ärger nach der Prüfung der europäischen Finanzinstitute ist groß - weil die Pleite Griechenlands ausgeklammert worden ist. Für die acht Durchfaller gibt es auch keinen Zwang, ihre Kapitaldecke zu stärken.
Banken Stresstest Chaotisch erratisch
International

Banken-Stresstest: "Chaotisch und erratisch"

Der Chef der europäischen Bankenaufsicht EBA räumt Schwierigkeiten bei den Stresstests ein.
Deutsche Banken auf sicherer Seite
International

Deutsche Banken auf sicherer Seite

Der Branchenprimus Deutsche Bank kam auf 6,5 Prozent Kernkapitalquote. Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ist ein Sonderfall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.