Deutsche Banken auf sicherer Seite

Deutsche Banken auf sicherer Seite
Deutsche Banken auf sicherer SeiteSymbolbild: Helaba-Werbung (c) AP (Mario Vedder)
  • Drucken

Der Branchenprimus Deutsche Bank kam auf 6,5 Prozent Kernkapitalquote. Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ist ein Sonderfall.

Die deutschen Banken haben den jüngsten europäischen Stresstest bestanden. Das teilten die Bundesbank und die Finanzaufsicht Bafin am Freitagabend in Frankfurt mit. Einziger Sonderfall unter den ursprünglich dreizehn deutschen Kandidaten: Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

Im Schnitt kamen die deutschen Teilnehmer im härtesten Krisenszenario - Einbruch von Wirtschaft und Aktienmärkten, höhere Zinsen für frisches Geld - auf eine harte Kernkapitalquote von 7,5 Prozent. Die europäische Bankenaufsicht EBA hatte mindestens 5,0 Prozent gefordert. Am besten schnitt die Landesbank Berlin mit 10,4 Prozent ab. Den schlechtesten Wert erzielte die HSH Nordbank mit 5,5 Prozent. Auch die NordLB bestand mit 5,6 Prozent nur knapp.

Der Branchenprimus Deutsche Bank kam auf 6,5 Prozent. Der Dax-Konzern würde nach Berechnungen der Aufseher selbst in den für das Jahr 2012 unterstellten Krisenszenarien noch einen Milliardengewinn erzielen. Dagegen würde die vom Staat gestützte Commerzbank ins Minus rutschen.

Streit zwischen EBA und Helaba

Die Daten der Helaba veröffentlichte die Aufsicht nicht, weil es kurz vor der Veröffentlichung zum Streit zwischen der EBA und dem Institut gekommen war. Die Helaba hätte nach der Definition der Londoner Behörde einen zu dünnen Puffer für Krisenzeiten und wäre damit der einzige deutsche Durchfaller bei dem Test gewesen.

Der Grund: Die EBA wollte überraschend Stille Einlagen bei der Helaba doch nicht als hartes Kernkapital anerkennen, obwohl die Helaba-Eigentümer versichert hatten, dass dieses Geld für Krisenzeiten zur Verfügung steht.

Die Helaba protestierte gegen die kurzfristige Änderung der Vorgaben und veröffentlichte ihre Daten kurzerhand selbst. Bereits am Mittwoch erklärte das Frankfurter Institut, es verfüge auch im schärfsten Szenario des Tests über ausreichend Kapital: Die harte Kernkapitalquote liege im Krisenszenario Ende 2012 mit 6,8 Prozent klar über dem geforderten Mindestwert von 5,0 Prozent. Nach den verschärften EBA-Kriterien würde die Helaba nur einen Wert von 3,9 Prozent erreichen.

Mehr Banken als 2010 geprüft

Das Negativszenario für die 90 Banken aus 21 europäischen Ländern ging von einer Rezession und der Verschärfung der Schuldenkrise aus: Die Wirtschaft im Euro-Raum schrumpft, Aktien brechen um 15 Prozent ein, die Immobilienmärkte liegen darnieder und die Banken müssen mehr Zinsen zahlen, um sich frisches Geld zu leihen.

Hartes Kernkapital ist ein Puffer für Krisenzeiten. Dazu zählen nach den neuen Eigenkapitalregeln ("Basel III"), die der Stresstest vorwegnahm, Aktien und Gewinnrücklagen. Stille Einlagen müssen bei etwaigen Verlusten voll herangezogen werden, um als hartes Kapital anerkannt zu werden. Darum entschlossen sich die Eigentümer mehrerer Landesbanken, Stille Einlagen entsprechend umzuwandeln. Auch das Land Hessen gab für die 1,92 Milliarden Euro im Fall der Helaba dazu eine verpflichtende Erklärung gegenüber der Aufsicht ab.

Beim zweiten großen Bankenstresstest nach 2010 nahmen die Aufseher in Deutschland außer den Genannten folgende Institute unter die Lupe: Hypo Real Estate (HRE), die genossenschaftlichen Spitzeninstitute DZ und WGZ, den Sparkassen-Fondsdienstleister Dekabank sowie die Landesbanken BayernLB, LBBW und WestLB.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftskommentare

Kein Staatsgeld für die ÖVAG

Das Volksbanken-Spitzeninstitut hat schon eine Mrd. Euro erhalten. Das ist genug.
Symbolbild
Geld & Finanzen

Analysten: "Banken brauchen zehnmal mehr Geld"

Analysten haben auf Basis der Daten des Bankenstresstests nachgerechnet: Geht man von einem teilweisen Ausfall griechischer und portugiesischer Anleihen aus, brauchen die Banken zehnmal mehr Geld als vermutet.
International

Stresstest: "Der Euro ist der neue Kriegsschauplatz"

Der Ärger nach der Prüfung der europäischen Finanzinstitute ist groß - weil die Pleite Griechenlands ausgeklammert worden ist. Für die acht Durchfaller gibt es auch keinen Zwang, ihre Kapitaldecke zu stärken.
Banken Stresstest Chaotisch erratisch
International

Banken-Stresstest: "Chaotisch und erratisch"

Der Chef der europäischen Bankenaufsicht EBA räumt Schwierigkeiten bei den Stresstests ein.
Stresstest: ÖVAG fällt durch
Geld & Finanzen

Stresstest: ÖVAG fällt durch

Das Volksbanken-Spitzeninstitut würde unter Schock-Szenarien beim harten Kernkapital unter 5-Prozent-Schwellenwert fallen. Erste und Raiffeisen schneiden beim Test gut ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.