AUA vertagt Piloten-KV auf Sonder-Aufsichtsrat

THEMENBILD:  AUSTRIAN AIRLINES
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Die Beschlüsse zum AUA-Sparprogramm sollen bei einem Sonderaufsichtsrat am 13. März gefasst werden. Eine Lösung beim Kollektivvertrag der Piloten wurde nicht gefunden.

Weil eine Einigung mit der Belegschaft über einen Spar-Kollektivvertrag bei der AUA (Austrian Airlines) ausblieb, hat der Aufsichtsrat die für heute geplanten Beschlüsse zum Sparprogramm auf einen Sonderaufsichtsrat in zwei Wochen vertagt. Diese Sitzung ist am 13. März.

Für die Themen "Personal und Politik" sei eine Nachfrist von zwei Wochen beschlossen worden, teilte die AUA am Mittwochnachmittag mit. AUA-Chef Jaan Albrecht berichtete, man habe in den vergangenen sechs Wochen jeden Euro in der Verwaltung umgedreht, um damit mehr als 100 Mio. Euro an Kostensenkungen und 60 Millionen Euro an Mehrerlösen zu finden. "Das reicht aber nicht, um die AUA nachhaltig in die schwarzen Zahlen zu fliegen". Er wolle die gewonnenen zwei Wochen noch nützen, um "Lücken zu schließen".

Zankapfel Piloten-KV

Der große Zankapfel bei der AUA ist eine KV-Reform für die AUA-Piloten. Die Airline hat den bisherigen Tarifvertrag aufgekündigt und droht mit Zwangsumstieg auf den um 20 bis 25 Prozent billigeren Tyrolean-Vertrag. Die Arbeitnehmervertreter sehen darin die Friedenspflicht verletzt.

Die deutsche Lufthansa verlangt der Tochter AUA massive Einsparungen ab, um sie aus den roten Zahlen zu bringen. Das AUA-Management spricht von einem Kampf ums Überleben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

AUA-Verluste: Jahrelang tiefrote Zahlen

In sehr guten Zeiten wurde expandiert, in schlechten nicht nachhaltig saniert. Das rächt sich jetzt. Zwischen 2001 und 2009 hat die Airline kumuliert einen Nettoverlust von 1,18 Milliarden Euro geschrieben.
Leitartikel

Daumenhalten für das „Griechenland der Lüfte“

Die Kosten des fliegenden Personals der AUA steigen jährlich automatisch um knapp sieben Prozent. Die Ticketpreise nicht. So etwas nennt man ein Dilemma.
AUAStreit Betriebsrat warnt PilotenAbwanderung
Österreich

AUA-Streit: Piloten drohen mit Abwanderung

"Wenn nur die Hälfte der Leute gehen würde, bei denen das möglich wäre, wären 15 bis 20 Flugzeuge am Boden", sagt Bord-Betriebsrat Minhard.
Österreich

"Plan B": Wo es beim AUA-KV noch hakt

Beim Streit zwischen AUA-Führung und Betriebsrat geht es vor allem um die Gehaltshöhe. Es gibt allerdings auch andere Gründe, weshalb die AUA teurer fliegt als die Konkurrenz. Etwa die uneinheitliche Flotte.
Österreich

Lufthansa bereitet sich vor, AUA die Flügel zu stutzen

Für die Verhandlungen über einen Kollektivvertrag für Piloten und Flugbegleiter bleibt wenig Zeit. Sollte AUA-Chef Albrecht keine Fortschritte signalisieren können, werde die Lufthansa der AUA die Flügel stutzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.