Lufthansa wird 3500 Stellen streichen

LUFTHANSA TAUFT AIRBUS A380 AUF DEN NAMEN WIEN
LUFTHANSA TAUFT AIRBUS A380 AUF DEN NAMEN WIEN(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Im Zuge ihres Sanierungsprogramms will die AUA-Mutter Lufthansa im administrativen Bereich Jobs streichen.

Die AUA-Mutter Lufthansa will im Zuge ihres milliardenschweren Sanierungsprogramms in den kommenden Jahren weltweit 3500 Stellen streichen. Das teilte der Konzern am Donnerstag mit.

Die Kürzungen sollen durchweg die Verwaltung treffen. Konzernchef Christoph Franz sagte am Donnerstag in Frankfurt: "Nur wenn wir jetzt die administrativen Funktionen neu strukturieren und auch einen Stellenabbau in Kauf nehmen, können wir langfristig Arbeitsplätze erhalten und neue Arbeitsplätze schaffen." Ziel sei, die Stellenstreichungen weitgehend sozialverträglich abzuwickeln, wurde versichert.

Im ersten Quartal flog die Lufthansa wegen hoher Treibstoffkosten und neuer Belastungen durch den Emissionshandel tief in die roten Zahlen. Unter dem Strich verringerte sich der saisontypische Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um ein Fünftel auf 397 Mio. Euro. Der operative Verlust fiel mit 381 Millionen Euro jedoch mehr als doppelt so hoch aus wie ein Jahr zuvor.

Im Passagiergeschäft erwartet der Vorstand zwar keinen großen Stellenabbau, wie Passage-Vorstand Carsten Spohr der "Bild"-Zeitung (Donnerstag) sagte. Betriebsbedingte Kündigungen schloss er dennoch nicht aus. Derzeit beschäftigt der Konzern weltweit rund 120.000 Menschen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftskommentare

Fünf nach zwölf beim Tafelblech

Für die AUA wird es auch unter den Flügeln des Kranichs langsam eng.
AUA-Chef Jaan Albrecht
International

AUA schreibt im ersten Quartal Rekordverlust

Die Lufthansa-Tochter AUA macht im ersten Quartal 2012 einen operativen Verlust von 67 Millionen Euro.
Lufthansa will Hunderte Millionen Euro im Passagiergeschaeft sparen
Home

Hohe Spritpreise drücken Lufthansa tief in rote Zahlen

Die AUA-Mutter schrieb im ersten Quartal 2012 einen Verlust von fast 400 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet die Lufthansa einen Gewinn.
AUAPiloten landen doch Tirol
Österreich

AUA-Piloten landen nun doch in Tirol

In letzter Minute platzt der Kompromiss zwischen Gewerkschaft und Management. Knackpunkt waren die Abfertigungen. 2100 Piloten und Stewardessen müssen zur Tyrolean.
AUA-Chef Albrecht will eine Verbesserung des Betriebsklimas
Österreich

Nächstes Ziel für AUA-Chef: Konzern-Kollektivvertrag

Jaan Albrecht war nach dem Scheitern der Verhandlungen mit dem Bordpersonal in einem Mitarbeiterbrief um eine Beruhigung des Betriebsklimas bemüht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.