Kleine Ohrfeige für Rot-Grün

Wiens VP zeigt ein Lebenszeichen und setzt die Stadtregierung unter Zugzwang.

Die Witze über die Wiener Volkspartei, die in den vergangenen Monaten ob ihrer innerparteilichen Querelen gerissen wurden, dürften zumindest für den Moment etwas seltener zu hören sein. Schließlich hat man erstmals seit gefühlten Ewigkeiten wieder einen politischen Erfolg gelandet. 60.000 Unterschriften für eine Volksbefragung über die Ausweitung des Parkpickerls sind nicht nichts. Natürlich, mit einem Nein zu einer drohenden finanziellen Belastung kann man Bürger vermutlich schnell zu einer Unterschrift bewegen. Doch immerhin hat die VP bewiesen, dass sie in Wien doch Menschen mobilisieren kann. Und hat die rot-grüne Stadtregierung damit unter Zugzwang gesetzt.

Denn Bürgermeister Häupl und seine Vize Vassilakou werden sich jetzt schwerer tun, einfach wie geplant ihr Konzept durchzuziehen. Schließlich lassen sich 60.000 Unterschriften nicht einfach wegdiskutieren. Doch hat man die Gefahr anscheinend schon erkannt – denn plötzlich taucht aus SP-Reihen ein alternatives Parkpickerlkonzept auf. Und wer weiß, vielleicht lässt die Stadt ja am Ende genau darüber abstimmen und heftet sich die Zustimmung dafür an die eigenen Fahnen. Wäre gar nicht so neu – die Idee zur Nacht-U-Bahn, zu der man 2010 das Volk befragte, kam nämlich ursprünglich auch von der ÖVP.

erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Parkpickerl: Zurück an den Start?

Die VP hat einen Etappensieg gegen das Rathaus erzielt. Ob sie eine Volksbefragung über die Parkpickerl-Zonen tatsächlich durchbringen kann, entscheiden Häupl und die Juristen.
Wien

Juraczka: „Vassilakous Modell hat keinen Lenkungseffekt“

Manfred Juraczka, Landesparteiobmann der ÖVP Wien, hält Parkraumbewirtschaftung in Wien trotz allem für notwendig. Er plädiert für ein Modell, das das Parken mit zunehmender Nähe zum Zentrum teurer werden lässt.
Parkpickerl oeVP schafft Limit
Wien

Parkpickerl: ÖVP schafft Limit für Volksbefragung

Rund 60.000 Wiener haben für die Einleitung einer Volksbefragung zur Parkpickerl-Ausweitung unterschrieben. Die Pläne der Stadtregierung ändert das nicht.
Symbolbild
Wien

Parkpickerl: Warum große Volksbefragung kommt

Der Ärger in Wien durch die Ausweitung des Parkpickerls auf mehrere Bezirke westlich des Gürtels wurde vor allem von den Grünen massiv unterschätzt. Die Kontroverse wird in einer Volksbefragung enden.
Archivbild - Bürgermeister Häupl will keine Volksbefragung zur Ausweitung der Parkpickerl-Zonen.
Wien

Parkpickerl in Wien: Häupl gegen Volksbefragung

SPÖ-Verkehrssprecher Hora holte sich Rüffel von Häupl ab, eine Volksbefragung sei nicht geplant: "Für die SPÖ spreche allemal noch ich."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.