Central European University: „Der Hauptcampus ist in Wien“

Wird er leer stehen, wird er verkauft? Was mit dem noch ziemlich neuen CEU-Campus in Budapest passiert, sei  noch offen, sagt Botstein.
Wird er leer stehen, wird er verkauft? Was mit dem noch ziemlich neuen CEU-Campus in Budapest passiert, sei noch offen, sagt Botstein.(c) APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

„Ökonomisch total idiotisch“: Leon Botstein, der Vorsitzende des Beirats der von George Soros gegründeten Uni, über die Orbán-Regierung.

Die Presse: Zirka 80 Prozent der Studiengänge der CEU übersiedeln nach Wien. Warum hat man lange nur von einer Wiener „Satellitenuni“ geredet? Um die ungarische Regierung nicht zu provozieren?

Leon Botstein: Wir waren nach den Verhandlungen mit New York zunächst sehr optimistisch, dass es eine Lösung gibt (Anm.: die geänderten ungarischen Gesetze verlangen für ausländische Privatunis ein Abkommen zwischen der ungarischen Regierung und jener der Herkunftslandes – in diesem Fall: des Bundesstaates New York). Man hat uns Hoffnungen gemacht. Gleichzeitig haben wir von Anfang an überlegt, wohin wir gehen könnten, wenn es nicht funktioniert. Wir haben Wien gewählt, weil es nah und international ist. Zunächst war der Gedanke, dass die Hauptuni in Budapest bleibt. Aber das hat sich dann rasch geändert. De facto würden mit dem neuen Gesetz ab 2019 fast 99 Prozent unserer Studiengänge illegal. Deshalb haben wir beschlossen, alle US-Studiengänge nach Wien zu übersiedeln. De facto übersiedeln wir die ganze Universität. Natürlich wollten wir das nicht. Einen Campus umzusiedeln ist extrem teuer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Standort der CEU in Budapest
Wien

Strache bezeichnet Central European University als "Wanderuniversität"

Der FPÖ-Chef kritisiert die Übersiedlung der Privatuni des US-Miliardärs Soros nach Wien. Die Uni wird auch von der rechtskonservativen Regierung Ungarns massiv angefeindet.
Archivbild: Studenten der  Central European University in Budapest
Wien

Central European University kommt nach Wien

Ade, Budapest! Die vom ungarischstämmigen US-Milliardär George Soros gegründete Privat-Uni übersiedelt vier Fünftel ihrer Kurse nach Wien. Der Start erfolgt im Wintersemester 2019.
Idyllisch gelegen, geschichtsträchtig, denkmalgeschützt: Das Otto-Wagner-Spital soll zur neuen Heimat der Central European University werden.
Wien

Der Fahrplan für die Wiener Soros-Universität

Wien wartet auf das offizielle „Go“ für den Umzug der Privatuni aus Budapest. Sie soll größer werden, aber später starten.
Wien

Soros-Uni in Wien: Verhandlungen laufen auf Hochtouren

Am 1. Dezember entscheidet die CEU über ihren Umzug nach Wien. Die Verhandlungen über den Standort Otto-Wagner-Spital laufen. Ein Übergangsquartier wurde auch gefunden.
Wien

Umzug der "Soros-Uni" nach Wien: "Wir werden dann einfach vertrieben"

Am 1. Dezember endet die Frist für die Vereinbarung über den Fortbestand der Central European University in Budapest. Die Vizerektorin, Eva Fodor, würde gern in Ungarn bleiben. Eine Übersiedlung der Uni nach Wien gilt aber als wahrscheinlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.