Spesenaffäre

Wie es nach Strache weitergeht

Vor dem Austritt kommt der Auftritt: Heinz-Christian Strache, nach dem Ibiza-Video als FPÖ-Chef und Vizekanzler abgetreten, stellt seine Parteimitgliedschaft in der FPÖ ruhend.
Vor dem Austritt kommt der Auftritt: Heinz-Christian Strache, nach dem Ibiza-Video als FPÖ-Chef und Vizekanzler abgetreten, stellt seine Parteimitgliedschaft in der FPÖ ruhend. (c) APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Heinz-Christian Strache ist nun suspendiertes FPÖ-Mitglied. Der Abgang öffnet neue Türen – für seine alte Partei, die ÖVP und seine Familie.

Ein kleiner Nichtraucherbereich ist der Ort, den Heinz-Christian Strache wählt, um seinen Abschied aus der FPÖ anzukündigen, in einer Weinbar neben dem Wiener Rathaus und der ÖVP-Zentrale. Journalisten stehen auf dem Gehsteig, drücken ihre Köpfe gegen die Fenster, um jenen Mann sehen zu können, der seine alte Partei in große Höhen geführt hatte, ehe sie durch sein Verhalten wieder abstürzte.

Der Blick auf Strache ist durch Kameraleute und Fotografen verstellt; es ist das Bild, das er wohl erzeugen will. Allein sitzt der Ex-FPÖ-Chef vor dem Pulk, hinter ihm stehen Weinflaschen und ein Dekorglas mit Korken. Er scheint die Szene fast zu genießen. „Sie haben mir alle gefehlt“, sagt er, und dann, dass er seine Parteimitgliedschaft ruhend stelle. Vorübergehend, bis zur Entkräftung der Vorwürfe gegen ihn, fügt er an; es geht um die Spesenaffäre, die Strache – durch das Ibiza-Video ohnehin schon diskreditiert – endgültig zum roten Tuch in der FPÖ gemacht hat. Er ziehe sich nun „völlig“ aus Politik und öffentlichem Leben zurück. Danke, das wars, Fragen dürfen keine gestellt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: KICKL / STRACHE
FPÖ

Kickl: "Kapitel Strache ist in der FPÖ geschlossen"

Für Kickl ist die Suspendierung Straches „im Moment“ genug - von einem Mediator Harald Fischl zwischen FPÖ und Strache weiß Kickl nichts.
Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna
"Ein Jahr mit HC Strache"

FPÖ stoppt Kinofilm über Strache

Die FPÖ finanzierte ein teures Projekt für einen Kinofilm über ihren damaligen Obmann. Die Idee dazu soll von Heinz-Christian Strache gekommen sein. Nach seinem Rücktritt wurde der Film - beauftragt bei Gabriel Barylli - gestoppt.
ãHAIDER-FANCLUBÒ KONSTITUIERT
Meta-Nachrichten

Strache holt sich Ex-Haider-Vertrauten als Vermittler zur FPÖ

Die FPÖ und ihr alter Chef, Heinz-Christian Strache, liegen sich wegen einiger Streitpunkte in den Haaren. Der Ex-Nationalratsabgeordnete Harald Fischl soll nun vermitteln.
FPÖ

Haimbuchner fordert Ausschluss Straches

Eine endültige Trennung vom Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache sei aus Sicht des oberösterreichischen Landesparteichefs Manfred Haimbuchner "unausweichlich“.
February 28 2019 Vienna Austria Heinz Chrsitian Strache and wife Philippa Strache at the Opera
FPÖ

Strache wird PR-Berater

Der Ex-FPÖ-Chef ließ sich von der Bezirkshauptmannschaft Tulln einen Gewerbeschein für Public Relations und Unternehmensberatung ausstellen. Der erste Kunde? Möglicherweise die FPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.