Tonio Schachinger hat den Roman in einem Seminar mit Anna Kim an der Angewandten geschrieben.

Von Machos und verrückten Kärntnerinnen: Die Österreicher beim Buchpreis

Mit einem sensiblen, poetisch-schlichten Debüt hat Tonio Schachinger es es auf die renommierte Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft. Er ist einer von sechs Österreichern.

Tonio Schachinger, 26 Jahre alt, ist einer von sechs aus Österreich stammenden Autorinnen und Autoren, die es auf die renommierte Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft haben. Mit einem sensiblen, poetisch-schlichten Debüt. In „Nicht wie ihr“ schreibt er über einen Profifußballer und seine Liebeswirren. Von Angela Lehner, Marlene Streeruwitz, Eva Schmidt und Andrea Grill bis zu Raphaela Edelbauer: Wir stellen die Werke der sechs Nominierten vor.

Neues aus der Welt der Machos

Ivo hat Geld. Jede Menge Geld. So viel Geld, wie sich eben ansammelt, wenn man 100.000 Euro pro Woche verdient. Er hat eine Frau, die man wohl „Trophy Wife“ nennen könnte, platinblond, schön und sehr charmant, und mit der er manchmal streitet, etwa wenn er sie und seine Tochter vom Einkaufen abholt. „Ich hab dir doch gesagt, du sollst nicht mit dem Bugatti kommen“, schreit sie dann. Denn der Bugatti hat weder Kofferraum noch einen Kindersitz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

"Das flüssige Land": Hier regiert noch die Gräfin

Raphaela Edelbauer lässt ihre Heldin Ruth in einem kuriosen Ort landen: Groß-Einland, wo die lineare Zeit aufgehoben scheint. Das Dorf ist von einem großen Loch geprägt: Darin kann man vieles verschwinden lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.