Was Sie heute wissen sollten

SPÖ will Blockade im Nationalrat beenden – Strabag will Deripaska-Beteiligung senken – Griechenland nimmt Schlepper fest

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

SPÖ will Blockade im Nationalrat beenden: Die Blockade von Gesetzesvorhaben, die eine Zweidrittelmehrheit und damit die Unterstützung der Sozialdemokraten brauchen, soll nicht weiter fortgesetzt werden, sagt der neue geschäftsführende Klubobmann Philip Kucher. Auch der Umgang des SP-Klubs mit der Ukraine soll sich ändern. Mehr dazu.

Festnahmen nach Flüchtlingsunglück vor Griechenland: Nach dem Untergang eines Schiffs mit Hunderten Migranten an Bord nehmen die Behörden neun Personen fest, berichtet Reuters. Es handle sich um Ägypter, denen unter anderem Menschenschmuggel angelastet wird. Warum sterben wieder so viele Menschen im Mittelmeer und warum steigt die Zahl der Migranten? Mehr dazu.

Strabag will Deripaska-Beteiligung senken: Bei der am Freitag um zehn Uhr beginnenden Hauptversammlung des Baukonzerns steht eine Person im Mittelpunkt, die gar nicht vor Ort in Wien ist: Der russische Großaktionär Oleg Deripaska. Die Strabag will angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine seine Beteiligung unter 25 Prozent drücken. Mehr dazu.

Russland exportiert mehr Erdöl, verdient aber weniger damit: Russlands Einnahmen aus dem Erdöl-Handel sind nach Angaben der US-Regierung in den ersten fünf Monaten des Jahres um fast die Hälfte eingebrochen. Und das, obwohl Russland heute mehr Rohöl exportiere als zu Beginn seines Angriffskrieges gegen die Ukraine. Mehr dazu.

Wer trägt in Österreich die Steuerlast? Nach den Daten der Statistik Austria liegt fast die gesamte Last der Lohnsteueraufbringung de facto auf den Schultern der oberen 20 bis 30 Prozent der Einkommensbezieher, schreibt Josef Urschitz in der Bilanz. „Was übrig bleibt, ist eine völlige Zertrümmerung des Narrativs, dass Besserverdiener keinen adäquaten, ihrer Leistungsfähigkeit entsprechenden Beitrag zur Staatsfinanzierung leisten.“ Mehr dazu.

Peter Filzmaier und die Kremser Kaderschmiede: Kanzler Karl Nehammer, SPÖ-Chef Andreas Babler, der rote Klubobmann und der blaue Generalsekretär besuchten allesamt denselben Lehrgang – beim wichtigsten Politkommentator der Nation. Warum? Und was sagt der regelmäßige ORF-Gast selbst dazu. Klaus Knittelfelder weiß mehr.

Germany‘s Next Topmodel - warum eigentlich? Zum 18. Mal wurde am Donnerstagabend eine junge Frau (Vivienne) zum Topmodel gekürt. Immer noch schauen viele zu. Dabei müsste man es doch besser wissen, schreibt Eva Dinnewitzer in der TV-Notiz. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.