Was Sie heute wissen sollten

Erneut Klopfgeräusche bei Suche nach Tauchboot Titan – In Südösterreich hagelte es mehrere Zentimeter große Hagelkörner – Was mit Karoline Edtstadler passiert

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Weitere Klopfgeräusche auf Suche nach „Titan“: Auf der Suche nach dem vermissten Tauchboot seien in der Nacht auf Donnerstag weitere Klopfgeräusche vernommen worden, berichtet die US-Küstenwache. Es ist allerdings nicht klar, woher diese stammen. Sie könnten einen natürlichen Ursprung haben. Den fünf Insassen rennt die Zeit davon. Mehr dazu.

Mehrere Zentimeter große Hagelkörner: Schwere Unwetter sind Mittwochabend über den Süden Österreichs gezogen. Betroffen waren insbesondere die Obersteiermark und Oberkärnten. Wie die Polizei berichtete, gab es im Bezirk Spittal an der Drau Hagelunwetter mit fünf bis acht Zentimeter großen Hagelkörnern. Mehr dazu.

Was passiert mit Karoline Edtstadler? Ein Jahr vor der EU-Wahl bringen sich erste Kandidaten für Brüssel-Jobs in Stellung. Nach der Ibiza-Affäre 2019 ging Karoline Edtstadler leer aus. Sie war als nächste EU-Kommissarin Österreichs fix gesetzt. 2024 will die 42-Jährige nun noch einmal versuchen, Johannes Hahn nachzufolgen. Inwiefern ihr das gelingt, hängt von mehreren Faktoren ab. Mehr dazu.

Ende für einen liberalen Superstar: Auch Margrethe Vestager wurde 2019 enttäuscht. Die dänische Vizepräsidentin der Kommission und Wettbewerbskommissarin wollte eigentlich EU-Kommissionspräsidentin werden. Stattdessen kam Ursula von der Leyen zum Zug. Nun verabschiedet sie sich endgültig aus der Politik, schreibt Oliver Grimm im Brüssel Briefing. Mehr dazu.

Signa-Chef nimmt Stellung zur Kika/Leiner-Pleite: Die Kika/Leiner-Insolvenz nach dem Verkauf durch Signa wirft Fragen auf. Nun reagiert Signa-Vorstand Christoph Stadlhuber auf die im Raum stehenden Vorwürfe. Er bestreitet Insolvenzverschleppung und zu teure Mieten. Verkauft René Benko noch mehr Immobilien? Mehr dazu.

Der Tabubruch des Papstes: Frauen in der Diakonie, ein Zugehen auf LGBTQ+, der Einsatz verheirateter Priester: Das offizielle Arbeitspapier des Vatikans zur Bischofs-Synode im Herbst ist voller Überraschungen. Mit solchen Änderungen müsste aber auch eine Reform des Papstsamtes einhergehen, meint Dietmar Neuwirth in der Morgenglosse. Mehr dazu.

Wien lebenswerteste Stadt der Welt: Wien führt wieder die Rangliste der zehn lebenswertesten Städte der Welt der britischen „Economist“-Gruppe an. Dahinter folgen Kopenhagen, Melbourne und Sydney auf den weiteren Plätzen. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.